05.05.2008 | Olympia / Paralympics

Die deutschen Olympiastarter stehen fest

In Markkleeberg setzten sich heute zum Abschluss der 2. Nationalen Qualifikation ausnahmslos die Deutschen Meister des Vorjahres durch. Der DKV wird damit in Peking von Weltmeisterin Jennifer Bongardt (Köln) und Alexander Grimm (Kanu Schwaben Augsburg) bei den Kajaks sowie den Canadier-Spezialisten Jan Benzien (Leipzig) und Felix Michel/Sebastian Piersig (Spremberg) vertreten.

Der letzte Qualifikationstag auf dem neuen Wildwasserkanal im Kanupark Markkleeberg bot dabei in allen Kategorien Spannung pur. Zunächst gewannen am Vormittag die Spremberger Felix Michel/Sebastian Piersig ihr zweites Qualifikationsrennen und buchten damit den Flug nach China. Sie profitierten dabei von einem schweren Fehler der nach dem ersten Lauf klar führenden Marcus Becker/Stefan Henze (Halle), die im zweiten Durchgang ein Tor ausließen. Auch die Leipziger David Schröder/Frank Henze zeigten in der Entscheidung Nerven und waren mit jeweils drei Berührungen in beiden Läufen letztlich chancenlos. Die am Sonntag zweitplatzierten Kay Simon/Robby Simon (Halle) hatten schon gestern alle Chancen auf einen Olympiastart eingebüßt.

Sebastian Piersig blickte schon einmal auf die Spiele voraus: „Dann sind eigentlich nur Top-Boote am Start, nur das beste aus jedem Land. Dort wollen wir vorn dabei sein, die Silbermedaillengewinner von Athen haben wir heute immerhin geschlagen.“

Hochspannend verlief auch die zweite Entscheidung des Vormittags. Hier verdrängte der Augsburger Alexander Grimm den nach dem ersten Lauf führenden Erik Pfannmöller (Halle) noch auf Rang zwei vor dem erneut starken Sebastian Schubert (Hamm). Vizeweltmeister Fabian Dörfler (Augsburg) musste sich wie schon gestern erneut deutlich geschlagen geben. „Nach vier Rennen wurde hier bis zum letzten Lauf voll gekämpft, das war das härteste Rennen meiner Karriere“, sagte ein erschöpfter, aber glücklicher Alexander Grimm im Ziel. „Vorher war ich irgendwie immer etwas gehemmt, aber im letzten Lauf bin ich völlig auf Risiko gefahren“, so der 21-jährige Sportsoldat, „ein bisschen Glück gehört freilich auch dazu.“

Am Nachmittag sorgte der Leipziger Jan Benzien für Jubel beim Publikum an seiner „Hausstrecke“. Er entschied das Duell mit dem zweifachen Augsburg-Sieger Christian Bahmann (Bad Kreuznach) im zweiten Lauf deutlich für sich, nachdem beide nach dem ersten Lauf nur durch 1,7 Sekunden getrennt in Führung gelegen hatten. In der Tageswertung paddelten Lukas Hoffmann (Dormagen) und Nico Bettge (Magdeburg) noch an Bahmann vorbei auf die Plätze zwei und drei.

„Ich habe nicht daran gedacht, was die anderen machen könnten, sondern versucht, mich auf meine eigene Leistung zu konzentrieren“, so Benzien, der schon den Blick auf die starke internationale Konkurrenz wie die Olympiasieger Tony Estanguet (FRA) oder Michal Martikan (SVK) bei den Spielen richtete und sich darum in Understatement übte: „Martikan trainiert schon seit dem letzten Jahr auf die Spiele hin – ich erst ab morgen!“

Das letzte Olympiaticket der Qualifikation sicherte sich erwartungsgemäß Weltmeisterin Jennifer Bongardt. Die Kölnerin gewann als einzige Starterin der Qualifikation zum dritten Mal und war am Ende überglücklich: „Die Konkurrenz ist wohl noch nie so stark gewesen wie in diesem Jahr, aber ich wollte Olympia unbedingt. Ich bin glücklich über zwei gute Läufe heute, bislang hatte das in der Quali noch nicht so hingehauen. Ich werde alles geben, damit ich Deutschland gut vertreten kann“, blickte die 25-Jährige auf die Spiele voraus. Auf den zweiten Platz im letzten Rennen paddelte Melanie Pfeifer (Augsburg). Jasmin Schornberg (Hamm), die sich auch noch Hoffnung auf einen Olympia-Startplatz machen konnte, fuhr auf Rang drei.


Olympiaqualifikation im Kanu-Slalom in Markkleeberg, Ergebnisse vom Sonntag

Herren K1: 1. Alexander Grimm (Kanu Schwaben Augsburg) 177,81 (2/0), 2. Erik Pfannmöller (BSV Halle) 178,26 (0/0), 3. Sebastian Schubert (KR Hamm) 179,94 (2/2), 4. Fabian Dörfler (Kanu Schwaben Augsburg) 184,76 (2/4), 5. Hannes Aigner (AKV Augsburg) 185,62 (0/2), 6. Robert Süßenbach (Leipziger Kanu-Club) 186,17 (0/2).

Herren C1: 1. Jan Benzien (Leipziger Kanu-Club) 187,19 (0/0), 2. Lukas Hoffmann (WSC Bayer Dormagen) 191,90 (0/0), 3. Nico Bettge (KC Falke Magdeburg) 195,66 (2/2), 4. Christian Bahmann (KSV Bad Kreuznach) 199,79 (0/2), 5. Franz Anton (Leipziger Kanu-Club) 202,74 (6/6), 6. Vitali Zirka (AKV Augsburg) 205,43 (2/0).

Herren C2: 1. Felix Michel/Sebastian Piersig (SG Einheit Spremberg) 204,17 (0/2), 2. Kay Simon/Robby Simon (BSV Halle) 213,46 (4/4), 3. David Schröder/Frank Henze (Leipziger Kanu-Club) 213,55 (6/6), 4. Kay Müller/Kevin Müller (KC Falke Magdeburg) 215,15 (0/4), 5. Daniel Junker/Martin Krenzer (SG Nürnberg/Fürth) 229,12, 6. Mirko Arold/Maik Wiedemann (SG Kanu Meißen) 237,80 (4/6).

Damen K1: 1. Jennifer Bongardt (WSF Köln) 201,33 (0/0), 2. Melanie Pfeifer (Kanu Schwaben Augsburg) 203,63 (2/0), 3. Jasmin Schornberg (KR Hamm) 208,19 (2/4), 4. Heike Frauenrath (KC Zugvogel Köln) 210,21 (0/0), 5. Claudia Bär (Kanu Schwaben Augsburg) 218,19 (2/4), 6. Mira Louen (KC Hilden) 220,03 (0/6).

(Alle Tagessieger sind für die Olympischen Spiele 2008 qualifiziert.)

Zurück zur Liste