24.04.2016 | Kanu-Drachenboot

Deutsche Langstrecken Meisterschaft als Saison Auftakt

Bei der siebten offenen Deutschen Langstrecken Meisterschaft gingen gestern insgesamt 18 Mannschaften in den Klassen Premium Mixed und Masters 40+ Mixed auf der Saarschleife in Saarbrücken an den Start und eröffneten damit die Regattasaison. In der Breitensport Bestenermittlung traten neun Teams gegeneinander an. Insgesamt musste die Leistungsklasse 12,6 km mit drei Wenden bewältigen, der Breitensport 7,2 km mit einer Wende. Die schlimmsten Befürchtungen hatten sich zum Glück nicht bewahrheitet und so konnten die Sportler bei zwar frischen Temperaturen aber wenigstens im Trockenen auf das Wasser der Saar gehen.

Leider hatten sich in diesem Jahr keine Open Teams zur Meisterschaft gemeldet, der erwarteten Spannung tat dies aber keinen Abbruch. Mit dem All Sports Team des Hannoverschen Kanu-Club, der Drag Attack vom VfK Wuppertal und den Neckardrachen der Union Böckingen waren die Topteams der Premium Mixed Mannschaften am Start. Hier war ein harter Kampf zu erwarten. Als das erste Boot nach ca. 30 Minuten wieder am Start auftauchte, um die zweite Wende in Angriff zu nehmen, staunten die Zuschauer allerdings nicht schlecht. Die als siebtes Boot gestartete Drag Attack fuhr dem Feld weit voraus, es dauerte eine ganze Weile, bis die nächsten Boote auftauchten. Bis zum Schluss hielten die Wuppertaler diesen Vorsprung. Zwei Startplätze hinter der Drag Attack waren die Neckardrachen gestartet und rollten das Feld ebenfalls von hinten auf und gelangten schließlich auf den zweiten Platz. Der Kampf um Rang drei war spannend bis zum Schluss. Nur um Haaresbreite konnte das All Sports Team vor dem Roten Drachen des Mülheimer Kanusport-Verein auf den dritten Rang paddeln.

In der Masters 40+ Klasse waren gleich zwei Teams der Union Böckingen angetreten. Da kein Starterfeld der 50+ Klasse zustande gekommen war, hatten sich die Grand Dragons entschieden, in der niedrigen Altersklasse zu starten. Wer jetzt gedacht hatte, dass dieses Team chancenlos sein würde, hatte sich geirrt. Souverän fuhr die Mannschaft hinter den Neckardrachen 40+ auf den zweiten Rang. Der dritte Platz ging schließlich an die Rheingauner vom WV Schierstein mit Ressortleiter Günter Renschin auf dem Steuerbock.

Die Breitensportteams waren direkt nach der Leistungsklasse gestartet und mussten nur eine Wende meistern. Dass sie Langstrecke können, hatte das Team KCW des Kanu-Club Witten schon im letzten Jahr bei der DM in Brandenburg gezeigt, als sie über 2.000 Meter siegten. Diesen Erfolg wiederholten sie nun in Saarbrücken und holten sich den Sieg in der Breitensport Bestenermittlung vor den Wilden Hassianern des RC Hassia Gießen und Limmerixx vom Kanu-Club Limmer. Der Zielspurt war noch einmal besonders spannend für diese Teams. Auf den letzten 500 Metern paddelten die Wilden Hassianer, Limmerixx und das Team TVK des TV Essen-Kupferdreh dicht gedrängt im Pulk dem Ziel entgegen und kämpften um jeden Zentimeter.

Die Deutsche Langstrecken Meisterschaft 2017 wird voraussichtlich in Kassel stattfinden.

Die Ergebnisse stehen als Download bereit.

Zurück zur Liste