Die Kulisse war Programm. Strandclub-Mobiliar, Rio-Sound und
brasilianische Bildwelten stimmten die Besucher des
Pressefrühstücks zur Vorstellung des Deutschen Hauses Rio 2016
atmosphärisch auf das ein, was seine Gäste in etwas mehr als
drei Monaten erwartet. Gemeinsam mit dem langjährigen
Projektpartner Messe Düsseldorf gab die Deutsche Sport
Marketing (DSM), als Vermarktungsagentur des Deutschen
Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen
Behindertensportverbandes (DBS) für die Planung und Umsetzung
des Domizils verantwortlich, einen Überblick über den
Treffpunkt der beiden deutschen Teams in Rio. Zudem wurde die
Vertragsverlängerung der Messe Düsseldorf mit den beiden
Verbänden bis 2020 bekannt gegeben.
Die Veranstaltung fand im Vorfeld der Präsentation der
Bekleidung der Deutschen Olympiamannschaft und der Deutschen
Paralympischen Mannschaft bei der Messe Düsseldorf statt. Der
Dienstagvormittag stand somit nicht nur ganz im Zeichen der
beiden Großevents im Sommer, sondern fasste zudem mit dem
Themen-Trio „Unser Haus, unser Outfit, unsere Partner“ wichtige
Koordinaten des deutschen Auftritts in Rio zusammen.
Das Gestaltungskonzept der temporären zweiten Heimat dort
stellte DSM-Geschäftsführer Axel Achten vor. An seiner Seite:
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Messe Düsseldorf, die an diesem Tag nicht nur die Rolle des
Gastgebers übernahm, sondern gleichzeitig als engagierter
Mitgestalter und beständiger, langjähriger Partner gewürdigt
wurde. Die zukünftigen Hausherren waren durch den
DOSB-Vorstandsvorsitzenden und Chef de Mission in Rio, Michael
Vesper, sowie den DBS-Präsidenten Friedhelm Julius Beucher
vertreten. Moderiert wurde das Pressefrühstück von Anett
Sattler, die diese Rolle auch im Deutschen Haus in Rio während
der Olympischen Spiele übernehmen wird.
„Dieses Haus ist in der Geschichte der Deutschen Häuser eine
besonders landestypische Ausgabe“, sagte DSM-Geschäftsführer
Axel Achten. Die Basis hierfür liefert bereits die
charakteristische Architektur des Barra Blue Beach Clubs am
Rande des Stadtteils Barra im Süden von Rio de Janeiro sowie
die Lage direkt am Strand. „Auf die Vorzüge dieser Location
konnten wir wunderbar aufsetzen und unsere Idee verwirklichen,
ein ‚Beachhaus der Athleten‘ zu gestalten“, so Achten weiter –
dem Motto konsequent folgend mit vielen Designelementen
bestückt, die dieses Flair transportieren. Mobiliar in
Holzoptik, florale Prints und „Strandgut“ aller Art wie zum
Beispiel Surfbretter geben dem Haus seinen speziellen Anstrich.
Das Konzept wurde gemeinsam mit Architektin Ricarda Kawe
(schulteconcept) entwickelt, die seit Sydney 2000 den
jeweiligen Stil des Hauses prägt. Bei der Umsetzung in die
Realität unterstützt der Dienstleister Veto, der sämtliche
Grafiken und Banner produziert. Die Veranstaltungs-Technik von
Neumann & Müller wird das Geschehen im Deutschen Haus
professionell in Szene setzen.
„Wir werden in Rio ein Deutsches Haus erleben, wie man es sich
für einen Treffpunkt unserer Mannschaft und deren Gäste dort
nur wünschen kann: lebendig, einladend, bunt, inspirierend –
brasilianisch eben“, sagt Chef de Mission Michael Vesper.
Aus funktionaler Perspektive soll die Einrichtung zu Rio mehr
denn je der Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Kommunikation
rund um die Deutsche Olympiamannschaft sowie die Deutsche
Paralympische Mannschaft und somit das Schaufenster für die
Fans zuhause sein. Für den direkten Draht sorgt unter anderem
der DOSB, der mit seinem Social-Media-Team im Deutschen Haus
„stationiert“ ist und die entsprechenden Kanäle rund um die Uhr
mit „Content“ füttert. Auch die Partner nutzen den Treffpunkt
als Kern ihrer Aktivierung und vernetzen ihre Kampagnen mit dem
Auftritt vor Ort. Der Hashtag #WirfuerD fungiert dabei als
zentrales Vehikel, um Verbindungen zu schaffen und Inhalte zu
verbreiten. Ein Team von Dienstleistern aus den Bereichen Foto,
Print und Video stellt Medien und Partnern tagtäglich aktuelles
Material zur Verfügung. Zahlreiche und regelmäßige Liveschalten
sowie interaktive Kommunikationsmöglichkeiten sollen die
Athleten und das Geschehen im Haus näher an die Heimat
rücken.
Das Deutsche Haus einmal mehr zu einem atmosphärischen Ort der
Begegnung zu machen – dazu werden auch in Rio wieder zahlreiche
Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Ansätzen beitragen. „Die
Partner sind sehr kreativ, was ihre Aktivierungsideen für Rio
betrifft. Wir dürfen uns aber auf viele attraktive Services für
die Gäste sowie wertvollen Content für die Fans zuhause
freuen“, sagt Axel Achten.
Quelle: www.dsm-olympia.de