08.01.2013 | Kanu-Drachenboot

Neuer Ressortleiter Drachenboot

Seit Samstag ist es offiziell: Dr. Günter Renschin ist der neue Ressortleiter Kanu-Drachenboot. Nachdem Wolfgang Behn zurückgetreten war (Bekanntmachung in Kanu-Sport Zeitschrift), suchte das Präsidium gemeinsam mit dem Ressort eifrig nach einem Nachfolger und wurde in Günter Renschin recht schnell fündig. Renschin ist in der nationalen und internationalen Drachenbootszene kein Unbekannter: lenkte er als Trainer und Steuermann der WVS-Rheingauner das Team schon zu zahlreichen Deutschen und Weltmeister Titeln.

Von 1963 an bis heute ist Günter Renschin aktiv im Kanurennsport als Athlet, Leiter der Kanuabteilung, stellvertretender Vorsitzender, Kampfrichter und als Leiter Regattamanagement. Seit 1986 ist er der Organisator der „Großen Wiesbadener Kanuregatta“, Mitveranstalter von Süddeutschen Meisterschaften, German Masters und DKV Jugend-Cups. Die Entwicklung des Kanusports ist ihm besonders ans Herz gewachsen, so leitet er jährlich Workshops zu den Themen Drachenboot, Outrigger und Steuerleute Drachenboot und ist ebenfalls Referent bei Trainer-C Ausbildungslehrgängen. Von 1992 bis 2003 war er Vizepräsident Leistungssport im Hessischen Kanuverband (HKV) und Mitorganisator des Deutschen Kanutages 1995 in Wiesbaden. Seit 1993 verwaltet er die dritte mobile Kanueinheit des Hessischen Kultusministeriums, ebenso ist er seit 2003 Referent für Drachenboot im HKV.

Nachdem der WV Schierstein im Jahre 1996 mit dem Ausbau des Bereiches Drachenboot begonnen hat, ist Günter Renschin immer an vorderster Front dabei und ist seit nunmehr 18 Jahren für die Schiersteiner Drachenboot Regatta verantwortlich. In diesem Jahr wird der WV Schierstein erstmalig die Deutsche Drachenboot Langstrecken Meisterschaft ausrichten, natürlich unter der Federführung von Dr. Renschin.

„Mit 64 Jahren gehört man sicherlich nicht zum typischen Beuteschema eines so aktiven Sportverbandes wie es der DKV ist. Aber durch meine Erfolge als Trainer und Steuermann eines erfolgreichen Teams, kann ich wohl jedem zeigen, dass ich noch voll mitmischen kann und will. Ich möchte mich bei meinem Vorgänger Wolfgang Behn bedanken, der sich aus meiner Sicht sehr um den Aufbau der Sparte Drachenboot im DKV verdient gemacht hat und ich gehe so weit zu sagen, dass sie ohne ihn in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Ich werde versuchen, die vielfältigen  Aufgaben, die die Sparte Drachenboot bietet, unter Nutzung meiner Erfahrungen im Kanusport anzugehen. Neben dem Thema der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit dem DDV, sehe ich die Bereiche Förderung der Jugendarbeit, Integration der großen Drachenbootszene, die sich außerhalb des Verbandes entwickelt hat, die DKV-Nationalmannschaft, Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Drachenbootgruppen  „Pinkpaddlerinnen - Paddeln gegen Brustkrebs“, den Behindertensport und die internationale Drachenbootszene als Zukunftsaufgaben.“ So Günter Renschins Worte zu Beginn der Ressorttagung an diesem Wochenende, während der die Weichen für die neue Saison gestellt wurden.

Zurück zur Liste