10.02.2013 | Kanu-Drachenboot

Spitzenklasse beim 9. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup

Hochkarätig besetzt war der ausgetragene Wettstreit der Drachenboote beim Tauziehen im Mindener Melittabad. Auf Einladung der ausrichtenden Kanusportgemeinschaft Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden e.V. (KSG Minden e.V.) traten in der begehrten Mixed-Klasse 22 Teams zum Kampf um Ruhm, Ehre, Medaillen und Pokale gegeneinander an. Mit Spannung wurde das Abschneiden des All Sports Teams Hannover als Vorjahressieger und des Teams Ostfriesland sowie der Dutch Dragons und River Dragons aus den Niederlanden erwartet. Bei den Damen hatte die Renngemeinschaft Niederrhein ebenso ihren Titel zu verteidigen wie die Jugend der KSG, die Youngsters. In der Schülerklasse traten diesmal nur zwei Boote gegeneinander an, die HSM Dragons von der Hauptschule Meierfeld aus Herford und die Schüler der KSG.

Die Drachenboote sind über Umlenkrollen miteinander verbunden, ein Wettkampf dauert max. eine Minute, gefahren wurde abwechselnd in zwei Schwimmbecken mit jeweils zwei Drachenbooten. Adrenalin pur, wenn die bis zu 20 Paddler in jedem Boot loslegen. Es schäumt das Wasser und die Fans am Beckenrand feuern die Teams lautstark zu den Schlägen der Trommler an.

Die Teams in der Mixed-Klasse waren im Vorfeld in vier Gruppen zugelost worden und mussten hier möglichst viele Läufe zu ihren Gunsten entscheiden. Neu im Rennmodus traten dann die Erst- und Zweitplatzierten sowie die Dritt- und Vierplatzierten jeder Gruppe gegeneinander an.

Das Schülerboot der Herforder Hauptschule Meierfeld (HSM) konnte sich vor den Schülern der KSG durchsetzen. In der Jugend Klasse wurden die Herforder von den Young-Blue-Dragons aus Borken, dem heimischen Titelverteidiger KSG Youngsters und der SV Breitling Jugend aus Rostock auf den vierten Platz verwiesen. Die beiden KSG Damenteams mussten sich wie im Vorjahr nur der Renngemeinschaft Niederrhein geschlagen geben.

In der Mixed-Klasse kam es wieder zum Showdown zwischen dem All Sports Team Hannover und Team Ostfriesland. Beide hatten bis zum großen Finale alle Wettkämpfe gewonnen und trafen endlich aufeinander. Die Hannoveraner ließen aber auch jetzt nichts anbrennen und zeigten wieder einmal eindrucksvoll, warum sie derzeit zu den erfolgreichsten deutschen Teams zählen. Die Dutch Dragons wurden von der Renngemeinschaft Niederrhein auf den unglücklichen vierten Platz verwiesen. Das Mindener Duell konnten die KSG Allsports für sich entscheiden mit einem siebten Platz als bestes Mindener Team in der Gold-Klasse, die Stromschnellen vom Gemeinschaftskraftwerk Veltheim wurden hier Achter.

Bei der Siegerehrung dankte KSG-Vorsitzender Achim Riemekasten allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren und blickte auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück.

Alle Ergebnisse unter http://www.weserdrachen-cup.de/veranstaltungen/9-indoor-cup-2013.

Zurück zur Liste