Ausgabe 7 vom 2. Juni 2015


Kanu-Slalom Europameisterschaften in Markkleeberg


Kanu-Slalom Europameisterschaft 2015 in
                    MarkkleebergBei den Europameisterschaften im Kanu-Slalom in Markkleeberg konnte sich die deutsche Kanu-Nationalmannschaft über einen wahren Medaillenregen freuen. Insgesamt sechsmal Edelmetall standen am Ende für die deutschen Slalomkanuten zu Buche.

DKV-Cheftrainer Michael Trummer war am Ende glücklich, dass seine Aktiven sich vor allem in den olympischen Disziplinen stark präsentierten: „Das war eine sehr erfolgreiche Europameisterschaft, mit zweimal Gold und viermal Silber für unser Team. Ich freue mich besonders für die Canadier-Zweier, die endlich mal wieder einen Titel geholt haben und dann noch einen Doppelsieg feiern durften.“

Eine Auswahl unserer Medienberichterstattung finden Sie hier:
- 31. Mai: Doppelsieg für deutsche Zweier, Funk holt Silber
- 30. Mai:Tasiadis und Grimm mit Silber, Kajak-Team Europameister
- 29. Mai: Guter Auftakt: 14 von 15 Booten in den EM-Halbfinals

Video: MDR Sachsenspiegel vom 31. Mai: Zweier Canadier Finale
Video: MDR Sachsenspiegel vom 31. Mai: Teamwettbewerbe
Video: MDR Sachsenspiegel vom 31. Mai: Finale der Damen im Einer-Kajak
Video: MDR Sachsenspiegel vom 30. Mai: Finale der Damen im Einer-Canadier
Video: MDR Sachsenspiegel vom 30. Mai: Finale der Herren im Einer-Kajak
Video: MDR Sachsenspiegel vom 30. Mai: Finale der Herren im Einer-Canadier

**********************************************************************************************

Kanu-Rennsport Welt-Cup in Kopenhagen

Kanu-Rennsport Weltcup Max Rendschmidt und
                    Marcus GroßUnd auch im Kanu-Rennsport blieben die deutschen Kanuten nach dem Heim-Weltcup in Duisburg beim abschließenden dritten Welt-Cup in Kopenhagen auf der Erfolgsspur.

Chefbundestrainer Reiner Kießler meinte zum DKV-Ergebnis des Kopenhagener Weltcups mit 7x Gold, 3x Silber und 4x Bronze: „Es war gut, dass wir den Wettkampf so absolvieren konnten. Man muss bei den Erfolgen natürlich die Konkurrenz berücksichtigen, d. h. wo gab es starke Boote und wo eher nicht. Ich denke, dass wir das eine oder andere hier in Kopenhagen noch gesehen haben. Im K4 der Damen haben sich z. B. mit China und Russland zwei weitere starke Boote präsentiert, die man neben den Ungarinnen, auf die wir ja auch noch nicht getroffen sind, auf jeden Fall auf der Rechnung haben sollte. Im Canadier-Bereich war zu sehen, dass sich Usbekistan neu aufgestellt und sowohl im C1 als auch im C2 einen starken Eindruck hinterlassen hat. Auch da müssen wir auf der Hut sein.“

Eine Auswahl unserer Medienberichterstattung finden Sie hier:
- 31. Mai: Kajak-Damen gewinnen im Zweier und im Vierer
- 30. Mai: DKV-Boote triumphieren in fünf Finals
- 29. Mai: DKV-Boote erfüllten die Pflichtaufgaben

Video: Der gesamte Weltcup im Youtube Channel der ICF

**********************************************************************************************

ZAL ist neuer Sponsor des Deutschen Kanu-Verbandes

ZAL ist neuer Sponsor des Deutschen
                          Kanu-Verbandes
Die ZAL GmbH wird künftig die deutsche Nationalmannschaft im Kanu-Rennsport unterstützen. Im Rahmen der Kanu-Slalom Europameisterschaften in Markkleeberg unterzeichneten Reiner Rabe, geschäftsführender Gesellschafter des ZAL, und der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes Thomas Konietzko gemeinsam den Sponsoringvertrag, der ein Engagement im Kanu-Rennsport für das Jahr 2015 vorsieht.

„Die Erfolge, die besonders die deutschen Kanuten im Sport feiern“, davon ist Reiner Rabe überzeugt, „stellen für die Jugend ein erstrebenswertes Ziel dar.“ Rabe vergleicht diese Feststellung mit seinem betrieblichen Wirken. Das Geheimnis für den wirtschaftlichen Erfolg sieht der ZAL-Chef in drei für ihn wichtigen Kriterien: „ Teamgeist, Leistung, Fairplay sind Verhaltensmaßnahmen, die sowohl in der Wirtschaft als auch im Sport entscheidend sind, um die eigenen Ziele zu erreichen.“

Dies unterstrich auch der DKV-Präsident Thomas Konietzko: „Das ZAL unterstützt bereits seit Jahren unsere Kanuten auf Vereinsebene. Von daher freuen wir uns, einen so zuverlässigen Partner an unserer Seite zu wissen, der über das bisherige Engagement hinaus auch die deutsche Nationalmannschaft unterstützt. Zudem passt die ZAL Unternehmensgruppe als Bildungsinstitut unglaublich gut zum Kanusport – ein Sport, in dem wir als Verband für die richtige Ausbildung und Ausübung des Sports stehen.“

Über die ZAL-Unternehmensgruppe:

Die ZAL-Unternehmensgruppe ist einer der größten privaten Bildungsträger in der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Oberster Bildungsgrundsatz der ZAL-Unternehmensgruppe ist die Durchführung von arbeitsmarktgerechten und wirtschaftsnahen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in hoher Qualität und Flexibilität. Das Angebot richtet sich an Personen und Firmen, die in der Aus- und Weiterbildung Möglichkeiten sehen, durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen ein höheres Leistungsniveau zu erreichen.

Weitere Informationen unter:

ZAL GmbH Ludwigsfelde-Luckenwalde
ZAL Ratingen GmbH
ZAL Berlin Brandenburg GmbH

**********************************************************************************************

Kanu-Erlebnisfahrten im Kurzporträt

ErlebnisfahrtKnapp 700 Veranstaltungen unterschiedlichster Art hält das DKV-Sportprogramm alljährlich für die Kanuten in unserem Land sowie auch für ausländische Kanufreunde bereit.

Besonders orginelle und interessante Kanufahrten stellt der DKV kurz in Wort und Bild unter http://www.kanu.de/home/freizeitsport/erlebnisfahrten.xhtml vor, um sie so einem größeren Kreis Kanu-Interessierter näher bringen.

Eine aktuelle Auswahl unterschiedlicher Paddel-Veranstaltungen finden Sie hier:


**********************************************************************************************

Ruhrgames in Essen vom 3.-6. Juni 2015

Ruhr Games 2016 Kanu-PoloOlympische Disziplinen, aktionreiche Sportarten, Kultur- und Jugendevents - das vereinen die Ruhr Games 2015 im Herzen der "Metropole Ruhr". An verschiedenen Standorten werden über 10.000 Jugendliche aus ganz Europa in tollen Wettkämpfen "ihre" Sportart weitertragen.

Für den Kanusport wird der Essener Baldeneysee zur Kanumetropole, denn am 04. Juni starten hier die Rennen der Kanu-Rennsportler im Sprint. Von 11.00 bis 18.30 Uhr messen sich unsere Athleten der U16 und U18 - Altersklassen mit zahlreichen Sportlern aus dem benachbarten Ausland. Unter anderem gehen Pia Reineck, Nico Pickert und viele andere, schon jetzt erfolgreiche, Kanuten an den Start.

Ruhr Games 2016 Kanu-RennsportEbenfalls am 04. Juni beginnt das Kanu-Polo-Turnier. An der Regattaanlage am Baldeneysee startet das U21-Turnier, hier möchte sich unser Kanu-Polo-Botschafter Lennart Unterfeld mit der Mannschaft ganz nach oben spielen. Der zweite Tag des Turniers startet am 05. Juni um 9.00 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr.

Alle Infos rund um die Ruhr Games und vor allem das umfangreiche Programm am Baldeneysee gibt es hier: www.ruhrgames.de/de/baldeneysee-essen

Zum Rahmenprogramm gehört neben dem Musik- und Kulturprogramm auch ein Angebot unserer Kanuschule NRW. Sie bietet am Freitag, 05.06. von 11.00-18.00 Uhr Kanu-Schnupper-Paddeln für Jedermann an und entdeckt bestimmt an diesem Tag das ein oder andere Nachwuchstalent.


**********************************************************************************************

Vogalonga 2015 in Pink - ein unglaubliches Erlebnis!

Vogalonga 2015 in Pink - ein
                          unglaubliches Erlebnis!
Die Vogalonga, ursprünglich als Protest gegen die vielen Motorboote in der Lagunenstadt gedacht, ist heute mehr ein Liebesbeweis von Paddlern und Ruderern an Venedigs Lagunen und kleine Inseln. Und so treffen sich seit über 40 Jahren, wie in diesem Jahr, 6.000 Sportler in ca. 1.600 Kanus, Kajak, Ruder- und Drachenbooten, um mit Muskelkraft den 30km langen Rundkurs gemeinsam zu befahren.

Darunter auch die Pink-Paddlerinnen des WV Schierstein mit Hanne Braselmann, die die Bewegung „Paddeln gegen Brustkrebs“ aus Kanada nach Deutschland brachte, an der Trommel und Anke Heiz, die Mitbetreuerin der Schiersteiner Gruppe, am Steuer.

Weiterlesen...


**********************************************************************************************

Die Kanu-Familie kämpft gegen Blutkrebs!

DKMSVor Kurzem erreichte uns die bewegende Geschichte des Kanuten Christoph Zettel durch einen TV-Beitrag auf RTL Nord. Der 28-jährige Christoph Zettl aus Hannover ist Familienvater und kämpft seit einem Jahr gegen die unberechenbare Krankheit Blutkrebs. Die letzte große Hoffnung, einen geeigneten Stammzellen-Spender zu finden und den Kampf nicht aufzugeben. Christophs einziger Wunsch ist es, zu überleben und wieder für seine Familie dazu sein.

Videobeitrag: http://www.rtlnord.de/nachrichten/der-kampf-gegen-blutkrebs.html#comment

Im Deutschen Kanu-Verband wurden bereits mehrere Aktionen im Sinne der Typisierung für den Kampf gegen Blutkrebs durchgeführt. Dennoch kann man diesem Thema  nicht zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Wir rufen daher nochmals zur Spendenaktion bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei auf.


**********************************************************************************************

Neue DKV-Kollektion

Erima DKV-Hoodie
I love Kanu ShirtDie Kanu-GmbH hat für die Paddelsaison eine neue DKV-Kollektion bestehend aus einem Hoodie, einem  Poloshirt und einem T-Shirt vorgstellt.

Die sportliche Trainingsjacke und das funktionelle Poloshirt von unserem neue Bekleidungspartner erima können zu einem Mitgliederpreis von 39.95 Euro und 29.95 Euro bestellt werden.

Das neue "I love Kanu"-T-Shirt wird für DKV-Mitglieder zu einem Preis von 9.95 Euro angeboten.


Zum DKV-Shop

**********************************************************************************************

Notiert:


Social Network

Der DKV bei Facebook - mit inzwischen 6.051 Fans.

@kanuverband auf Twitter oder #Kanusport

 **********************************************************************************************

Der DKV-Newsletter kann jederzeit auf www.kanu.de im Bereich News/Newsletter im Archiv eingesehen und auch abbestellt werden.