07.02.2023 | Akademie des Kanusports

Kanu-Videobibliothek für die DKV-Ausbildung

Eine Zusammenarbeit des DKV mit der Universität Hamburg und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Im Rahmen des DOSB Innovationsfonds konnte die Akademie des Kanusports ein Projekt umsetzen, welches in erster Linie für die Lizenzausbildung im Leistungssport eingesetzt werden kann. Gemeinsam mit dem Projektteam Dr. Kathrin Kohake (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Alfred Richartz und Jessica Maier (Universität Hamburg) konnte der DKV dieses Projekt umsetzen und im Dezember 2022 fertige Videosequenzen für die Ausbildung finalisieren. Mit zwei Trainerinnen aus dem Kanu-Rennsport, Caroline Sorgers und Annika Gierig, und einem Trainer aus dem Kanu-Slalom, Eric Mendel, sowie ihren Trainingsgruppen im Alter von 12-15 Jahren konnte Videomaterial produziert werden, welches kanutypische Szenen aus dem Training zeigt. Mithilfe dieser Szenen kann in der Trainerausbildung genau beobachtet und analysiert werden, wie gutes pädagogisches Handeln in der Kanu- Trainerinnen und -Trainertätigkeit funktionieren kann. Dabei sind die besonderen Bedingungen der Trainingseinheiten im Schüler- und Jugendbereich beachtet worden. So kann die Ausbildung unserer Trainerinnen und Trainer im Bereich der Sportpädagogik anschaulicher, effektiver und unter den kanuspezifischen Besonderheiten gestaltet werden. Dabei wird nicht außer Acht gelassen, dass Kinder und Jugendliche im Training Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie weitere Faktoren, die die Leistungsstruktur der Kanudisziplin bedingen, erlernen und vervollkommnen sollen. Im Projekt wurden wirksame und motivierende Trainingsmaterialien erarbeitet, welche nun in unseren zukünftigen Lizenzausbildungen eingesetzt werden. Der erste Einsatz ist bereits mehr als gelungen. Im Rahmen der aktuell laufenden Trainer/in B-Ausbildung wurden einzelne Videos bereits zusammen mit Frau Dr. Kohake gesichtet und unter Einbeziehung verschiedener pädagogischer Dimensionen analysiert. 

"Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam und unseren Trainerinnen und Trainern aus dem Rennsport und Slalom verlief einwandfrei. Die Videosequenzen werden einen großen Mehrwert für unsere Aus- und Fortbildungen darstellen und können als Best Practice Beispiele für unsere anderen Kanu-Disziplinen dienen. Ein gutes pädagogisches Handeln ist für die Arbeit gerade im Kinder- und Jugendbereich sehr bedeutsam", resümiert Anita Parsche, Bundestrainerin Bildung und Projektleitung.

Wir bedanken uns bei unserem Projektteam der Universitäten und bei unseren Trainerinnen und Trainer sowie Ihren Trainingsgruppen, die sich für die zahlreichen Videoaufnahmen zur Verfügung gestellt haben.

Zurück zur Liste