Kanu-Vereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied mit dem Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.
Hochwertige Mitgliedsausweise
Der Verein erhält für jedes Mitglied hochwertige, maschinenauslesbare Ausweise. Zusätzlich zu herkömmlichen Mitgliedsausweisen hat der Sportausweis eine Reihe von Funktionen die das Mitglied, aber auch der Verein, für seine Zwecke einsetzen kann.
Mehreinnahmen durch Sponsorengewinnung
Mit dem Sportausweis können Sponsoren auf eine neue Art in das Vereinsgeschehen eingebunden werden. Durch den Magnetstreifen und den Barcode können lokale Händler den Sportlern Ihres Vereins direkt Rabatte einräumen und erhalten gleichzeitig eine genaue Übersicht der Umsätze.
Mitgliederbindung und –gewinnung durch Zusatznutzen
Der Sportausweis eröffnet den Mitgliedern viele Zusatzfunktionen, die ein einzelner Verein nicht erbringen kann. Ein hochwertiger Vereinsausweis in Scheckkartenformat, Partnerangebote von Großunternehmen oder die besondere Belohnung des Ehrenamtes sind nur einige Beispiele.
Einlass- und Trainingskontrolle
Gerade in größeren Vereinen gibt es einige „Schwarzfahrer“, die zulasten der regulären Mitglieder kostenlos die Angebote des Vereines nutzen. Dieser Schaden kann durch die einfache Auslesbarkeit des Sportausweises eingedämmt werden. Allein die Tatsache, dass kontrolliert werden könnte, reduziert den Missbrauch erfahrungsgemäß erheblich.
Kooperation ohne Fusion
In der heutigen Zeit wird es zunehmend schwieriger einen Verein zu führen. Kommerzielle Fitnessstudios, ein mobilerer und örtlich flexiblerer Nachwuchs sowie der demographische Wandel sind nur einige Themen die einem Verein zusetzen. Die Antwort besteht oft in einer Kooperation mit anderen Vereinen oder gar einer Fusion. Mit der Sportausweisfunktion ist es möglich, Anlagen gemeinsam zu nutzen und so die Vereinskasse sowie die Verwaltung zu entlasten. Jeder Verein bleibt aber trotzdem weiterhin eigenständig.
Aus gegebener Veranlassung möchten wir darauf hinweisen, dass der Deutsche Kanu-Verband als einer der ersten Verbände, die am System Deutscher Sportausweis teilnehmen, eigene Gebührenmarken (die Jahresbeitragsmarken) für diesen Ausweis hat produzieren lassen und diese über den üblichen Verteiler (Landesverbände/Bezirke/Vereine) jedem beitragszahlenden Mitglied zur Verfügung stellt.
Da viele Verbände diese eigenen Gebührenmarken nicht haben, gibt es die Möglichkeit, Gebührenmarken für den Deutschen Sportausweis kostenpflichtig über die DSA (Deutsche Sportausweis GmbH) zu beziehen. Diese Passage ist im Vertrag mit der DSA, den jeder Verein schließt, enthalten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Passus nach Rücksprache mit der DSA für Kanu-Vereine bzw. Kanu-Abteilungen von Vereinen, die am DSA-Mitgliedsausweissystem teilnehmen, keine Gültigkeit hat. Sie können also diese Passage streichen und erhalten, wie weiter oben dargelegt, kostenlos die Gebührenmarken als Mitgliederservice des Deutschen Kanu-Verbandes.