Elektronisch lässt sich das über die Canua-App feststellen und dann direkt in das elektronische Fahrtenbuch (eFB) importieren. Wer es lieber gedruckt nachlesen mag, findet die Angaben in den Gewässerführern und Gewässerkarten für die verschiedenen Regionen.
Die einzige Bedingung, um an der "Wir lieben Paddeln-Challenge" teilzunehmen, ist für alle die Erfassung der eigenen Paddelkilometer im elektronischen Fahrtenbuch (eFB) des Deutschen Kanu-Verbandes. Die Anmeldung erfolgt über www.kanu-efb.de. Das Anklicken von "Mitmachen" und "Elektronisches Fahrtenbuch anlegen" öffnet alle weiteren Wege. Für alle Fragen gibt es Infos, so dass neue Nutzer sich schnell zurecht finden können.
Nach erfolgter Anmeldung für den Wettbewerb "Wir lieben Paddeln" zählt das System fortlaufend die aktuelle Kilometerzahl der erfassten Fahrten und meldet selbständig, wenn die nötige Summe von 350 Kilometern erreicht ist.
Zum Ende der Paddelsaison, am 30.09. des Jahres, kann direkt über das eFB-Programm die Belohnung in Form einer Urkunde ausgedruckt werden.
Und mit Beginn der neuen Paddelsaison geht es am 1. Oktober direkt wieder los. Teilnehmen darf jeder so oft er möchte.