Ausbildungen der Akademie des Kanusports

DOSB A-Lizenz für Trainerinnen & Trainer im Leistungssport

Um Trainerinnen und Trainer für das Training mit Spitzenathletinnen und -athleten im Leistungssport zu befähigen, steht die Ausbildung zur A-Trainerin bzw. zum A-Trainer zur Verfügung – bisher für die Disziplinen Kanu-Rennsport, -Slalom und -Wildwasserrennsport. Diese umfasst mindestens 90 Lerneinheiten. Neben der Befähigung zum Training im Anschluss- und Hochleistungstraining sollen die Lizenzinhaberinnen und Lizenzinhaber Aufgaben in der Aus- und Fortbildung von B-Trainerinnen und -Trainern im Leistungssport sowie in der Dopingprävention übernehmen.

Die Zulassungsvoraussetzungen, Ausbildungsmodalitäten, -umfänge sowie -inhalte sind in den DKV-Rahmenrichtlinienen für Aus- und Fortbildung zu finden. 

DOSB A-Lizenz in der Sonderausbildung

Die Sonderausbildung des DKV richtet sich ausschließlich an ehemalige Leistungssportlerinnen und Leistungssportler, die eine langjährige Erfahrung in einer olympischen Disziplin des Kanusports nachweisen können. Innerhalb eines kurzen Zeitraumes werden sämtliche Inhalte kompakt im Blended-Learning-Format vermittelt. Die Ausbildung schließt nach mindestens 110 LE mit der A-Lizenz der Disziplin Kanu-Rennsport oder Kanu-Slalom ab. Ziel ist es, Athletinnen und Athleten mit hoher Affinität zur Sportart und großem Interesse am Trainerberuf innerhalb der Verbandsstrukturen zu fördern.

Akademieprogramm: DOSB A-Lizenzausbildung

Keine Termine

Werbung