17.11.2023 | SUP

Peter Weidert krönt sich erneut zum Weltmeister über die Langdistanz

Neben Peter Weidert konnte auch Susanne Lier eine Medaille für das deutsche Team holen
Bild: Georgia Schofield

Der Tag der Langdistanzen auf der WM im Pattaya war mal wieder ein sehr erfolgreicher für das deutsche Team in Thailand. Bei starkem, böigem Wind und Temperaturen um die 35°C standen heute für die Openclass und Masters 40+ 15km auf dem Plan, 10km waren es für die Junioren und Masters 50+ Klassen.

Als strahlender Sieger ging einmal mehr Peter Weidert über die Ziellinie und holte sich damit den 2. Titel in seiner Altersklasse dieser Weltmeisterschaft mit 35 sec. Vorsprung auf den zweitplatzierten Daniel Parres aus Spanien.

Bei den Women Masters 40+ schaffte es Susanne Lier auf einen sehr starken 3. Platz und damit zur Bronze Medaillle im nach Ihrer Aussage, vielleicht härtesten Rennen Ihrer Laufbahn.

 

 

Eine großartiges Rennen fuhr Marlon Daskiran vom LKV Berlin. Er kam bei den Men Juniors (U18) auf einen hervorragenden 9. Platz und das mit erst 15 Jahren. Er sagt folgendes über sein Rennen:

"Mein Rennen war ganz gut. Ich bin beim Start leider erst reingefallen und konnte mich dann aber ab der zweiten Runde bis zum 11. Platz nach vorne kämpfen.

Ich bin mega zufrieden mit meiner Leistung. Die Bedingungen waren schwer da man Seiten welle viel hatte und mehr auf einer Seite paddeln musste aber es war machbar. "

Auch Martin Teichmann vom LKV Brandenburg erreichte mit einem 9. Platz in einer sehr stark besetzten Masters 40+ ein Top-Ergebnis.

 

Hier nochmal alle Platzierungen der DKV-Athleten in der Longdistance im Überblick:

Junior Women

12. Skadi Langbein

Junior Men

11. Marlon Daskiran

32. Anton Birkicht

38. Cedric Fahlbusch

Women Masters 50+

12. Christina Funke

Men Masters 50+

1. Peter Weidert

12. Thomas Straubel

20. Arnd Dünzinger

25. Gerd Weisner

50. Jürgen Kress

53. Thomas Ullstein

Women Masters 40+

3. Susanne Lier

Men Masters 40+

9. Martin Teichmann

Open Men

29. Bastian Grimm

 

Zwei deutsche Paddler gingen nach Ihren Langdistanzen auch noch an die Startlinie des 5km Inflatable Rennens auf iSUP's. Hier konnte Thomas Straubel einen starken 11. Platz einfahren, Arnd Dünzinger wurde 18.

Herzlichen Glückwunsch ALLEN Startern zu Ihren Rennen.

Am morgigen Tag starten am Jomiten Beach die Technical Races mit den Vorläufen und einigen Halbfinalläufen, die Entscheidungen in der Disziplin fallen dann am Sonntag, dem letzten Wettkampftag des Events.

Wer die Rennen gerne Live verfolgen möchte kommt über diesen Link zum YouTube-Stream von Planet Canoe (ICF)
Weitere Informationen zum Timetable und den Ergebnissen gib es hier.

 

 

 

 

Zurück zur Liste