19.10.2021 | SUP

SUP-DM im Long Distance und Technical Race auf Fehmarn

Am letzten Wochenende im August fanden auf Fehmarn die deutschen Ocean Meisterschaften im Rahmen des dreitägigen SUP & Wingfoil Festival Fehmarn am Burger Südstrand statt.
SUP DM auf Fehmarn (Bild: Arne Stiller)

Das Wetter auf der Sonneninsel zeigte sich von unterschiedlichen Seiten. Während am ersten Festival Tag noch programmgemäß die Sonne schien, änderte sich dies zum Wochenende hin leider drastisch. Teilweise regnete es in Strömen und heftige Böen aus Nordost sorgten für kabbelige See sowie etwas Dünung außerhalb der Strandabdeckung. Für den ersten Wettkampftag wurde das Technical Beach Race angesetzt. Es wurde in drei Altersklassen gestartet (U18, Elite und Ü45). 

Bei einigen Gruppen waren mehrere Vorläufe nötig - die ersten beiden Paddler qualifizierten sich direkt für das Finale. Die schlechter platzierten Sportler hatte über die Hoffnungsläufe noch die Möglichkeit, den Endlauf zu erreichen.

Der klassische Tech-Race-Kurs bestand aus sieben Bojen und einer Landmarke, die mit Board umlaufen werden musste. Die Länge des Kurses betrug rund einen Kilometer. In teilweise sehr spannenden Heats gab es folgende Ergebnisse, die von den vielen Zuschauern am Strand begeistert gefeiert wurden. Die Top 3 der jeweiligen Altersklassen und damit neue deutsche Meister wurden:

Herren Elite (10 Starter)
1. Ole Schwarz (Starboard)
2. Martin Teichmann (Sunova)
3. Maui Sach (NSP)

Herren Ü45 (13 Starter)
1. Carsten Kurmis (Starboard)
2. Fritjof Sach (NSP)
3. Hauke Hartmann (SIC Maui)

Herren U18 (14 Starter)
1. Benni Kohl (Starboard)
2. Lasse Niklas Sauerteig (Starboard)
3. Cedric Fahlbusch (Sunova)

Damen Elite (13 Starter)
1. Tanja Ecker (404)
2. Anne de Boer (SIC Maui)
3. Paulina Herpel (Fanatic)

Damen Ü45 (2 Starterinnen)
1. Marion Behrens (425Pro)
2. Birgitta Plate (SIC Maui)

Damen U18 (7 Starterinnen)
1. Skadi Langbehn (Sunova)
2. Tinca Tusche (Starboard)
3. Josephina Marie Karst
 

Am zweiten Tag stand das Long Distance Rennen auf dem Plan. Leider nicht als Downwind Rennen möglich, da der untypische Nord-Ostwind nur einen Dreieckskurs vor dem Burger Südstrand zuließ. Es entwickelte sich aber doch ein spannendes, für alle Starter anspruchsvolles Rennen. Durch den schräg ablandigen Wind, der teilweise mit 20 Knoten und mehr über die Ostsee pfiff, bot sich ein Mix aus leichter Ostseedünung und kabbeligen Windwellen aus unterschiedlichen Richtungen. Auf einem Schenkel konnten dann auch teilweise einige Wellen mit Rückenwind gesurft werden. Insgesamt waren knappe zehn Kilometer zu paddeln. Nach teilweise spannenden Positionskämpfen wurden in den drei Altersklassen folgende Deutsche Meister gefunden:

Herren Elite (15 Starter)
1. Ole Schwarz (Starboard)
2. Martin Teichmann (Sunova)
3. Maui Sach (NSP)

Herren ü45 (17 Starter) 
1. Frithjof Sach (NSP)
2. Carsten Schuur (SIC Maui)
3. Thomas Hinkel (404)
Herren U18 (11 Starter)
1. Benni Kohl (Starboard)
2. Lasse Niklas Sauerteig (Starboard)
3. Tim Mertens

Damen Elite (12 Starterinnen)
1. Tanja Ecker (404)
2. Paulina Herpel (Fanatic)
3. Anne de Boer (SIC Maui)

Damen Master (4 Starterinnen)
1. Marion Behrens (425Pro)
2. Birgitta Plate (SIC Maui)
3. Annett Paulenz-Theil (SIC Maui)
Damen U18 (4 Starterinnen)
1. Skadi Langbehn (Sunova)
2. Tinca Tusche (Starboard)
3. Josephina Marie Karst

So ging ein tolles Wochenende auf Fehmarn zu Ende. Die großartige SUP-Community konnte sich wieder treffen, fachsimplen, tolle sportliche Action zeigen und gute Wettkämpfe austragen. Weiterhin wurde erstmals die aktuell am schnellsten wachsende Boardsportart „Wingfoiling“ eingebunden. Viele Hersteller zeigten neben Standup Paddle Boards auch Material dieses neuen aufstrebenden Sports. Eine tolle Bereicherung für das Event. Im kommenden Jahr wird das SUP-Festival bereits zum 11. Mal stattfinden. 

Weitere Informationen unter: https://www.sup-event.com

Fotos: Arne Stiller (Alster Canoe Club)
Text: Hauke Hartmann (Alster Canoe Club)

Zurück zur Liste