23.06.2021 | SUP

Update zu den SUP-Weltmeisterschaften in Ungarn

Die Fans sind die großen Gewinner bei den diesjährigen ICF Stand Up Paddling Weltmeisterschaften in Balatonfured (Ungarn), um die besten SUP-Athleten der Welt in Aktion sehen zu können.
SUP Weltmeisterschaften 2021 in Ungarn

Für die Weltmeisterschaften im September wurden weitere Details vom Ausrichter veröffentlicht, darunter ein Zeitplan für die Rennen und Details darüber, wo die Rennen auf dem malerischen Plattensee stattfinden werden. Die ICF-Titelkämpfe werden das größte Event im internationalen SUP-Kalender in diesem Jahr sein.

Es wurde bekannt gegeben, dass die 200-Meter-Sprintrennen und die 1000-1300-Meter-Technikrennen an der meistbesuchten Uferpromenade von Balatonfured, neben der Tagore-Promenade, stattfinden werden. Dies wird nicht nur fantastische Zuschauerbereiche für das Publikum ermöglichen, sondern auch eine atemberaubende Kulisse für Live-Fernsehen und Online-Berichterstattung auf der ganzen Welt bieten.

Bei den offenen Langstreckenrennen über 18 Kilometer werden die Athleten über den Plattensee paddeln und in Balatonfured ins Ziel kommen. Die technischen Rennen beinhalten Portagen, die den Fans einen noch näheren Blick auf das Geschehen ermöglichen.

Der viertägige Wettkampfplan für die Meisterschaften, die vom 9. bis 12. September stattfinden, wurde bekannt gegeben. Die Vorrunden für die Sprint- und Technikrennen beginnen am Donnerstagnachmittag.

Die Langstreckenrennen werden am Freitagmorgen ausgetragen, weitere Vorläufe im Sprint und in der Technik folgen am Freitagnachmittag. Das Sprintfinale findet am Samstagmorgen statt, gefolgt von den Rennen auf aufblasbaren Boards.

Die Rennen auf den inflatable Boards sind ein offener Wettkampf und bieten Athleten aller Leistungsklassen die einzigartige Möglichkeit, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Neue Athleten für das Stand Up Paddling zu gewinnen, ist ein wichtiger Teil des Ansatzes der ICF für diesen Sport.

Die technischen Halbfinals und Finals werden am Sonntag ausgetragen.
 


"Dieser Zeitplan wird sicherstellen, dass die Athleten die Möglichkeit bekommen, bei diesen Weltmeisterschaften über die Sprint-, Technik- und Langstrecken-Disziplinen starten zu können", sagte ICF SUP-Koordinator Hoichan Kwon.

"Wie wir wissen, wird fast jeder Athlet alle drei Disziplinen während der Woche bestreiten, also müssen wir sicherstellen, dass sie genug Zeit haben, sich vorzubereiten und sich von jedem Rennen zu erholen. Ein ganzer Trainingstag am Mittwoch und die Vorrunden der Sprint- und Technikrennen am Donnerstag geben den Athleten eine gute Gelegenheit, ein Gefühl für die Bedingungen am Balaton zu bekommen. Wir hatten großartiges Feedback nach unseren sehr erfolgreichen Weltmeisterschaften 2019 in China, das wir in unsere Vorbereitungen für die diesjährigen Titelkämpfe einfließen lassen haben."

Das aktuelle ICF SUP World Championship Bulletin enthält alle Informationen zum Rennen sowie wichtige Details zu den Teilnahmebedingungen, Unterkünften und Transportmöglichkeiten.

Zurück zur Liste