21.02.2024 | Kanu-Freestyle

"Kanu-Freestyle-Hotspot" Plattling mit zwei ICF-Weltcups

Plattling bereitet sich darauf vor, die besten Paddlerinnen und Paddler der Welt mit zwei Großveranstaltungen innerhalb einer Woche im Hotspot" des Kanu-Freestyle in Deutschland zu begrüßen.
Bild: ICF

In der deutschen Stadt werden zwei Kanu-Freestyle-Weltcups des Internationalen Kanu-Verbandes ausgetragen, der erste vom 26. bis 28. Mai, der zweite vom 30. Mai bis 1. Juni. 

Es wird ein Festival des Kanufreistils, bei dem Paddler aus der ganzen Welt erwartet werden, die vor einem begeisterten bayerischen Publikum ihren Stil zum Besten geben.  

Plattling ist seit 1997 Austragungsort großer Kanu-Freestyle-Events, darunter die Weltmeisterschaften 2011 und die Europameisterschaften 2016. Auch die ICF-Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaften 2025 werden hier stattfinden. 

Thomas Hinkel, ein internationaler Kanu-Freestyle-Paddler, der für das gastgebende Organisationskomitee verantwortlich ist, glaubt, dass Plattling die perfekte Bühne für zwei spektakuläre Weltmeisterschaften bieten wird.

Die Isarwelle in Plattling liegt in einem Naturschutzgebiet und ist seit vielen Jahren ein Treffpunkt der europäischen Kanu-Freestyle-Szene. 

Sie hat sich zu einem der beliebtesten Spielorte der Welt entwickelt, an dem jedes Jahr Trainingslager und Wettkämpfe stattfinden. 

Hinkel sagte, er erwarte, dass die beiden Weltcups Paddler aus aller Welt anziehen werden und Plattling sich darauf vorbereite, ihnen einen großartigen bayerischen Empfang zu bereiten. 

"Plattling hat eine sehr gute Anbindung an die Autobahn und den Flughafen", sagte Hinkel. 

"Außerdem hat es einen sehr guten Ruf in der Kanu-Freestyle-Gemeinde. Für Paddler aus Amerika und Ländern wie Japan und Neuseeland ist es viel einfacher, für zwei Wettkämpfe nach Deutschland zu kommen und nicht nur für einen.  Ich denke, jeder wird dort eine gute Zeit haben. Es ist ein großer Moment für Plattling", so Hinkel weiter.

Terry Best, Vorsitzender des ICF-Kanu-Freestyle-Komitees, zeigte sich bei seinem Besuch in der vergangenen Woche beeindruckt von dem Veranstaltungsort. 

"Die Bayern sind immer sehr gastfreundlich und ich bin mir sicher, dass es ein fantastisches Spektakel werden wird", so Best. 

"Es ist ein großartiger Platz mit einem der besten Löcher, so dass ich sehr hohe Scores erwarte. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das Campen kostenlos ist und der Platz direkt neben dem Veranstaltungsort liegt, so dass sie in ihre Boote steigen und trainieren können."

Quelle: ICF

Zurück zur Liste