20.10.2021 | Kanu-Rennsport

Andreas Dittmer kehrt nach Kanada zurück

Neue / Alte Herausforderung als Nationaltrainer der kanadischen Kanu-Rennsport Nationalmannschaft
Andreas Dittmer

Andreas Dittmer hat sein Amt als Bundestrainer des Kanu-Rennsport Team Deutschland niedergelegt und kehrt auf persönlichem Wunsch wieder zurück zum Kanadischen Kanu-Verband (Canoe Kayak Canada). Dittmer coachte bereits mehr als zwei Jahre lang das kanadische Team, übernahm dann aber im Herbst 2020 die Disziplingruppe der Canadier Herren in Deutschland. 

„Es war ein sehr spannendes und intensives Olympia-Jahr", meinte Andreas Dittmer. "Besonders möchte ich mich bei den deutschen Athleten bedanken, die ich in diesem Jahr begleiten durfte. Für die Zukunft wünsche ich dem gesamten Kanu-Rennsport-Team Deutschland viel Erfolg“

DKV-Vizepräsident Leistungssport Jens Perlwitz ergänzte am Dienstag: „Es ist natürlich besonders schade, wenn man einen so hochdekorierten Mann wie Andreas im Trainerteam verliert, aber wir haben uns freundschaftlich und partnerschaftlich getrennt und wünschen Andreas alles Gute für die neuen Aufgaben.“

In seiner vorherigen Rolle als Trainer der Herren in Kanada führte Dittmer das Team zu einer erfolgreichen Qualifikation für die Olympischen Spiele im C-2 1000m, einschließlich der Einstellung des kanadischen Rekords im C-2 1000m bei den Weltmeisterschaften 2019. Während seiner Arbeit mit dem deutschen Team in der Saison 2021 coachte Dittmer Sebastian Brendel und Tim Hecker, die in Tokio Bronze im C-2 1000m gewannen und Europameister im C-2 1000m wurden. Außerdem coachte er Conrad Scheibner bei seinen Titelgewinnen im C-1 1000m und 500m bei den Weltmeisterschaften in Dänemark.

Dittmer wird ab 1. Januar 2022 offiziell zum kanadischen Team stoßen und im Vorfeld von Paris 2024 eng mit CKC-Cheftrainer Anders Gustafsson und dem gesamten Trainerteam zusammenarbeiten.
"Wir freuen uns sehr, dass Andreas in seiner neuen Rolle als Leiter der Canadier-Disziplingruppe wieder zu uns stößt. Er ist eine Führungspersönlichkeit, deren Erfahrung und wirkungsvolles Coaching unserem gesamten Team hilft, ihr Training zu verbessern. Er bringt eine enorme Leidenschaft für den Sport mit, die ebenso inspirierend ist", sagte Ian Mortimer, Canoe Kayak Canada Chief Technical Officer.

Zurück zur Liste