01.02.2010 | Kanujugend

Die Jugend des FWF Düsseldorf zeigt ihr Können auf der boot

Auf der boot 2010 gestalteten die Freien Wasserfahrer Düsseldorf an zwei Tagen Vorführungen auf der World of Paddling.

Die Jugendgruppe des FWF und die Kanu AG der Hulda-Pankok-Gesamtschule, die auch beim FWF betreut wird, waren auf und im
Aktionsbecken der Halle 13 zu sehen. Die Moderation übernahmen Anja Halfmann (FWF) und Christian Zeelen (Center TV). Beide sprachen in dem gleichzeitig zu den Wasseraktionen geführten Interview über Vereinsleben, Fahrten und Jugendarbeit.

"Für den DKV zeigten unsere jungen Kanuten besondere Geschicklichkeit im Boot, wie Stehen zu zweit auf dem Kajak, Handstand im Boot und andere akrobatische Einlagen, die Standfestigkeit erfordern", so Halfmann. Dabei gab es auch den legendärer Bootslauf über mehrere gekenterte Boote, die dabei von den in ihnen sitzenden Kanuten eskimotiert werden. Diese Übung erfordert besondere Kooperation zwischen erfahrenen Wildwasserfahrern in den Booten und leichten, aber geschickten Anfängern, die quasi über die Boote
schweben.

Die Jugendliche des FWF halfen bei der Vorführung in einer besonderen Art: Sie zeigten das Eskimotraining, wobei sie aber in allen Rollen auftraten: als Trainer, als Lernende, als Sicherungsposten und als Regisseur. Für diese Leistungen fanden sich dann auch zwei Sponsoren für T-Shirts. Durch die Unterstützung der Firmen „Sport Zölzer“ und „Das Kanulädchen“ gibt es für die Teilnehmer jetzt Vereinsshirts in schwarz und hellblau. An den besonderen T-Shirts wird man die Aktiven noch lange erkennen können.

Auch wenn die beiden Vorführungen mit viel Aufwand für nur wenige Minuten verbunden waren, lohnt es sich, auf Aktuer und Zuschauerseite den Spaß am Kanusport zeigen zu können.

Quelle: Freie Wasserfahrer Düsseldorf

Zurück zur Liste