08.10.2021 | Kanu-Polo

Erster Spieltag bei der Kanu-Polo EM

Nach den unermüdlichen Anstrengungen der lokalen Organisatoren, Freiwilligen und teilnehmenden Teams, die zusammenkamen, um den Austragungsort der Kanupolo-Europameisterschaften in Sizilien nach der Zerstörung durch den schweren Sturm mit Tornado wieder aufzubauen, ist der erste Wettkampftag mit einem Tag Verspätung unter Dach und Fach.
Kanu-Polo EM 2021 (Foto: Hans Janssen)

Am ersten Tag der Europameisterschaften in Catania wurden vierundvierzig Spiele in vier Divisionen - Senioren Männer und Frauen sowie U21 Männer/Frauen - ausgetragen. Bei den Senioren wurden heute 89 Tore erzielt, und Pedro Assuncao aus Portugal führt die Torschützenliste mit vier Treffern an.
 
Der höchste Sieg des Tages gelang der russischen A-Mannschaft, die Österreich mit 10:1 besiegte. Ivan Debelyi traf dreimal, Vladislav Skomorokho, Alexander Zatona und Egor Zhandarov je zweimal, während Maksim Volodin einmal traf. Für Österreich traf Jacob Lars.
 
Portugal führt nach dem ersten Tag mit dem Torschützenkönig Pedro Assuncao, der im Spiel gegen Litauen (9 - 2) gewann. Alle vier Tore von Assuncao wurden in diesem Spiel erzielt. Portugal hingegen verlor in einem Spiel gegen Italien. Der Gastgeber dieser Weltmeisterschaft gewann mit 4 - 0 (2 Tore von Luca Bellini, je eines von Davide Novara und Emanuele Gianmarco). Italien verlor später gegen Frankreich mit 0 - 5.
 
Bei den Frauen wurden die Spiele in der Seniorinnenklasse ausgetragen. Das britische Team, Titelverteidiger der Europameisterschaft 2019 in Coimbra, bestritt zwei Spiele, verlor aber beide. Das Team, in dem es einige Veränderungen im Kader gibt, verlor 1:4 gegen Spanien und 2:3 gegen Polen. Deutschland hingegen startete mit einem 8:2-Sieg im Spiel gegen Schweden stark in das Turnier. Die beste Torschützin in dieser Liga ist nach dem ersten Tag die Schweizerin Zoe Mindek mit vier Treffern.
 
Einen weitaus besseren Start in das Turnier erwischte die britische U21-Frauenmannschaft. Die Silbermedaillengewinnerinnen der letzten Weltmeisterschaften gewannen ihre Spiele gegen Spanien (4:1) und Polen (4:2), mussten sich aber Frankreich (2:4) geschlagen geben. Frankreich gewann auch ein Spiel gegen die Niederlande (4 - 2). Italien gewann gegen Polen (4 - 3) und Deutschland (3 - 4) und erreichte ein Unentschieden gegen Spanien (3 - 3). Deutschland besiegte die Niederlande mit 9 - 2. Und auch die Niederländer verloren gegen Polen (2 - 3).
 
Die besten Torschützen nach dem ersten Tag in der U21-Division der Frauen sind Kathryn Farley, Katie Howes (beide GBR), Veere Vroon (NED) und Hanna Kunz (GER) mit jeweils vier Treffern.
 
Die meisten Spiele des Eröffnungstages wurden in der U21-Division der Männer ausgetragen. Das Spiel zwischen Frankreich und Russland war ein spannendes Spiel mit 13 Toren, davon 10 für die französische Mannschaft, die nicht nur dieses Spiel, sondern auch das gegen Belgien gewann. Frankreich verlor jedoch das Spiel gegen Spanien (1:5). Die spanische Mannschaft war auch gegen Russland stark (9 - 2). Die italienische Mannschaft gewann zweimal - gegen Polen und Großbritannien. Deutschland konnte ebenfalls zwei Siege verbuchen, gegen Portugal (9 - 1) und gegen Irland (6 - 2). Ein weiteres Team mit zwei Siegen an diesem Tag waren die Niederlande, die die Schweiz und die Tschechische Republik besiegten.
 
In der Torschützenliste der männlichen U21 führen der Franzose Leo Dehainault und der Italiener Tommso Gaetano Lampo' mit jeweils sieben Treffern.
 
 Die vollständigen Ergebnisse und Livestreaming-Links finden Sie auf der offiziellen Website der Veranstaltung: https://canoepolocatania2021.it/
 
Foto: Hans Janssen

 

Zurück zur Liste