15.11.2023 | DKV / Verbände

Jubiläumsfeier in Wiesbaden

Ein schön geschmückter Festsaal, gut gelaunte Gäste, ein kurzweiliges Programm, einige Überraschungen und ein leckeres Buffet – so kann die Akademische Feier des Hessischen Kanu-Verbandes, die am Samstag, den 14. Oktober 2023 im Bootshaus des Wiesbadener Kanu-Vereins stattfand, in Kurzform beschrieben werden.

HKV-Präsident Christian Rose und der Vorsitzende des Wiesbadener Kanu-Vereins Michael Fuhr moderierten durch die zweieinhalbstündige Veranstaltung. Videogrüße des hessischen Freestyle WM Teams aus den USA, Präsentationen von Bildern und Videos sowie die musikalische Unterhaltung des Witzenhäuser Kanu-Clubs, unter der Leitung von Hajo Heymel, bereicherten das Programm und sorgten für beste Stimmung beim Publikum.

Grußworte der Politik von Staatssekretär Dr. Manuel Lösel sowie des Landessportbundes Hessen von Vizepräsident Ralf-Rainer Klatt durften bei so einem hochoffiziellen Anlass nicht fehlen. Den Höhepunkt der Ansprachen übernahm HKV-Ehrenpräsident und DKV-Präsident Jens Perlwitz. Seine flotte Festrede war gespickt mit Anekdoten eigener Erfahrungen der letzten 50 Jahre und voller Lob für die sportlichen und ehrenamtlichen Leistungen im HKV.

Für besondere Leistungen im Ehrenamt im Verband wurden an diesem Tage folgende Personen geehrt: Mit der HKV-Ehrennadel in Gold Thomas Sommer, mit der HKV-Ehrennadel in Silber Dirk Laun und mit der HKV-Ehrennadel in Bronze Stephanie Schultze.

Für die Lebensleistung, als Dank und Anerkennung für herausragende Tätigkeiten im Hessischen Kanu-Verband, wurde erstmals die „Helmut-Scholze-Ehrengabe“ verliehen. Mit Stephan Grunewald, Petra Schellhorn, Peter Horstfeld und Harald Piaskowski wurden gleich vier Persönlichkeiten damit ausgezeichnet.(Foto links)

Vor der Zeremonie hielt HKV-Ehrenpräsident Helmut Befort eine Laudatio auf den im Jahr 2020 verstorbenen HKV-Ehrenpräsidenten Helmut Scholze, den Namensgeber der Ehrengabe, und würdigte ihn somit postum für seine Verdienste um den Kanusport in Hessen.

Für Präsident Christian Rose gab es auch noch eine Überraschung. Ihm wurde durch Vizepräsident Ralf Rainer Klatt die Ehrennadel des Landessportbundes Hessen überreicht. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum bedankte sich das HKV-Präsidium bei Geschäftsstellenleiterin Carmen Jung mit einem Präsent.

Die Feier in Wiesbaden bildete den Abschluss des Jubiläumsfestjahres, welches mit Veranstaltungen aller Art die Vielfalt der kanusportlichen Angebote aufzeigte. Ein Dank geht an alle Veranstalter einer Jubiläumsveranstaltung, ohne die das Festjahr nicht so abwechslungsreich gewesen wäre. Die Vereine, welche eine Jubiläumsveranstaltung organisiert und eine Präsentation eingereicht hatten, wurden am Ende der Feier mit hochwertigen Sachpreisen beschenkt.

Die Preise wurden von Willy Neumann aus Raunheim gesponsert. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen des Hessischen Kanu-Verbandes.

Eine neutrale, jedoch fachkundige Jury, bestehend aus den Ehrengästen der Landeskanuverbände Bayern, Baden-Württemberg, NRW, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Rheinhessen bewerteten die Präsentationen der Veranstalter und legten die Platzierungen fest. Sieger wurde die Hessische Kanujugend mit ihrem Beitrag zur „Jugendwildwasserwoche“. Der stolze Preis war ein Boot. Der zweite Preis ging an den KC Limburg i. ESV für die Freestyle Veranstaltung „Mühlenrodeo“.

Der Verein durfte ein Doppelpaddel mit nach Hause nehmen. Auf den dritten Platz kam der Hochheimer Kanu-Verein mit der Präsentation des „Hochheimer Gaudi Cup“. Der Verein konnte dafür eine Schwimmweste entgegennehmen. Über den 4. Platz konnte sich der Frankfurter Kanu-Verein für die „Äppelwoifahrt“ freuen und dafür eine Paddeljacke in Empfang nehmen. Die Plätze 5 und 6 gingen an die Vereine WV Schierstein mit der „Großen Wiesbadener Kanuregatta“ und dem Herkules Paddelclub Kassel für das „Herkules Paddelfest“. Beide Vereine durften jeweils 10 Stirnlampen, gesponsert durch die Hessische Kanujugend, mit nach Hause nehmen.

Diese rundum gelungene Veranstaltung konnte nur durch viele helfende Hände realisiert werden. Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam, ohne das die Veranstaltung so nicht hätte stattfinden können und dem Wiesbadener Kanu-Verein für die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu nutzen.

Text: Carmen Jung/Nicole Ullrich
Foto: Dirk Laun

Zurück zur Liste