Kenterrolle

Für die Inuit war es überlebens wichtig, ein gekentertes Kanu möglichst schnell wieder aufzurichten: Deswegen trägt die Eskimorolle auch den Namen ihrer „Erfinder“. Die physikalische Basis* steckt in Isaac Newtons Drittem Axiom: Richtig angewandt, verhindert „actio est reactio“, dass ein Paddler zu lange kühlen Kopf bewahren muss.

Mit der Eskimorolle oder, korrekter, der Kenterrolle kann ein Paddler sein kopfüber schwimmendes Kajak wieder aufrichten, ohne aussteigen zu müssen. Man sagt, die Inuit hätten diese Technik deswegen erfunden, weil sie nicht schwimmen können. (Selbst wenn es wahr ist: Wer will das schon im eiskalten Wasser?) Kopfunter befindet man sich als Paddler dummerweise in einer stabilen Position, weil die Auftriebskraft genau über der Gewichtskraft ansetzt. Will man den Körper nach oben bringen, ist das aber nicht mehr der Fall. Dadurch entsteht ein sogenanntes Drehmoment, das den Körper wieder nach unten zieht.

https://www.kanu.de/Die-Kenterrolle-Rasche-Rettung-physikalische-Hintergruende--54951.html

https://www.kanu.de/Eskimorolle-52827.html

 

Zurück zur Liste