09.07.2024 | DKV / Verbände

Ministerin Steffi Lemke und DKV-Präsidentin Pefestorff besuchen Junkers Paddelgemeinschaft an der Elbe

Nachhaltigkeit im Fokus: Kanusport und Umweltschutz
Heiko Schrenner, Steffi Lemke und Dajana Pefestorff (Bild: BMUV/Annette Riedl)

Am Montag, den 08.07.2024, besuchte die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, im Rahmen ihrer Sommertour die Junkers Paddelgemeinschaft in Dessau. Begleitet wurde sie von der Präsidentin des Deutschen Kanu-Verbands (DKV), Dajana Pefestorff, um sich über Nachhaltigkeitsinitiativen im Kanusport auszutauschen.

Der Vereinsvorsitzende der Paddelgemeinschaft Dessau, Heiko Schrenner, nahm ebenfalls an dem Treffen teil. Der Verein legt großen Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit und strebt Klimaneutralität an. Eine der Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels ist die Planung einer Photovoltaikanlage. Darüber hinaus nutzt der Verein seit Jahren nur Ökostrom und hat das Vereinsgeländes ökologisch umgestaltet durch die Integration von Blühwiesen und Baumpflanzungen.

Die Junkers Paddelgemeinschaft Dessau engagiert sich stark für den Umweltschutz und bietet verschiedene Umweltbildungsangebote, insbesondere für Kinder und Familien. Zu den Aktivitäten gehören Natur-Camps wie das „Frosch- und Vogelcamp“, welche Kindern die Natur näherbringt.

Politische Unterstützung für Vereine

Heiko Schrenner betonte die Notwendigkeit politischer Unterstützung für Vereine, um bürokratische Hürden bei der Beantragung von Maßnahmen zu reduzieren. Ebenfalls eine Herausforderung sind die zunehmenden Befahrungsregeln und die unzureichende Kommunikation mit den zuständigen Behörden, welche die Ausübung des Kanusports oft erschweren. Häufig werden Kanuverbote erlassen, anstatt in Absprache mit Vereinen und dem Kanu-Verband gemeinsame Lösungen und Kompromisse zu finden.

An dieser Stelle ist eine stärkere Kommunikation mit Behörden notwendig. „Die Sperrung von Gewässern in Deutschland hat die Unüberschaubarkeit erreicht“, erklärt er. „Eine Sensibilisierung der Menschen wäre besser als immer neue Verbote.“ Pefestorff unterstreicht den Wunsch des Verbandes nach einer besseren Kommunikation und Zusammenarbeit mit Behörden.

Lemke  selbst ist leidenschaftliche Paddlerin

Ministerin Lemke, selbst begeisterte Paddlerin, betonte, dass Wassersportler naturbewusst sind. "Die Kanuverbände in Deutschland sind für uns die wichtigen Kooperationspartner, weil sich viele von Ihnen um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz kümmern.  Zum Beispiel Müll-Sammel-Aktionen machen, oder Naturcamps mit Kindern veranstalten , also praktischer Umwelt- und Naturschutz“, erklärt Sie.

Initiative „MUSS-Beutel“

Eine wichtige Initiative des DKV ist der MUSS-Beutel“ (Müll- und Umwelt-Sammel-Sack), der gemeinsam mit dem Deutschen Ruderverband (DRV) ins Leben gerufen wurde. Paddler tragen diesen Beutel auf ihren Touren und sammeln Müll ein, sowohl auf dem Wasser als auch an Land.

Engagement des DKV für den Umweltschutz

DKV-Präsidentin Pefestorff unterstrich die Rolle des Verbands im Umweltschutz: „Unsere Vereinskanutinnen und Kanuten sind die größten Umweltschützer in der deutschen Sportwelt. Wir führen regelmäßig Clean-Ups an den Gewässern und Bootshäusern durch und achten durch Schulungen auf umweltgerechtes Verhalten.“

Pefestorff betont: "Es ist wichtig, dass wir Kanusport und Umweltschutzmaßnahmen zukünftig gemeinsam denken. Die Kommunikation und Zusammenarbeit werden wir mit dem Bundesministerium für Umwelt verfolgen und fortführen."

Zum Abschluss des Besuchs pflanzten Ministerin Lemke, Präsidentin Pefestorff und Mitglieder der Paddelgemeinschaft Dessau gemeinsam fünf neue Bäume und unternahmen die Ministerin Lemke und die Präsidentin eine Paddeltour auf der Elbe.

Zu Website der Junkers Paddelgemeinschaft: https://junkers-paddelgemeinschaft.de/

Gemeinsamer Austausch Zwischen Dajana Pefestorff, Stefi Lemke und Heiko Schrenner (Bild: BMUV/Annette Riedl)
Paddeln auf der Elbe (Bild: BMUV/Annette Riedl)
Junkers Paddelgemeinschaft Dessau e.V: (Bild: BMUV/Annette Riedl)
Zurück zur Liste