26. August 2021

Praxis-Check: Füllgut - Prepreg Carbon Paddel

Füllgut - Prepreg Carbon Paddel (Foto: SUPTRIP)

Auf Druck bei Druck und Zug.

Füllgut
Prepreg Carbon Paddel

Länge: 180- 225 cm
Gewicht: 723 Gramm
Schaftdurchmesser: 28,5mm
Griffgröße: M-L
Blattgröße: 92 inch²
Material Schaft: 100% Prepreg Carbon
Blatt: 100% Prepreg Carbon
Griff: 100% Prepreg Carbon

Preis: 189 EUR

*Herstellerangaben

 

 

 

 

 

Das Paddel der Marke Füllgut kommt mit einem sehr großen Paddelblatt daher. Der Schaft des dreiteiligen Paddels ist glatt. Bereits im ersten Eindruck fällt die Dimension des Griffs auf. Er ist für große Hände gemacht. Und auch die gesamte Performance spricht Paddler mit viel Kraft und oft einhergehenden großen Händen an, die mit Kraft schneller vorwärts kommen möchten. Der sofortige Druck, der sich einstellt, wenn das Paddel in das Wasser eindringt, muss kontrolliert werden. Das Paddelblatt zeigt eine in Richtung Schaft stark ausgeprägte U-Form, welche zur Paddelspitze hin ausläuft. Umso mehr Druck ich auf das Paddel ausübe, desto schwieriger wird eine saubere Führung des Blattes ganz besonders in der Einstech- und Rausholbewegung. Gleiches gilt in der Zugphase. Eine lineare Führung wird mit steigendem Krafteinsatz schwieriger. Das Verhältnis von Kraft, die ich einsetze und Druck, den ich durch das Paddel generiere, ist nicht linear und am besten durch kräftige und geübte Paddler nutzbar, die in Schlagkraft wandeln können.
Nachgewogene 710 g (weniger als Herstellerangabe), und leichte optische Verarbeitungsmängel passen zu dem wirklich ordentlichen Bild des zweitpreiswertesten Paddels im Paddelcheck. Für 189€ bekommt man ein funktionierendes dreiteiliges Paddel mit Tasche, welches nur seine schlgkräftige Zielgruppe fordert.

Weitere Infos: www.isup-surfing.de/

 

 

 

 

 

   

 

Noch mehr Infos im Video! In Kooperation mit gleiten.tv und SUPTRIP  

Für einen persönlichen Paddel-Check hat der SUP-SPORT Martin Teichmann von SUP TRIP die neuesten Touring-Paddel der Saison 2021 gezeigt.
Noch mehr Infos zum Paddel gesucht? Zu fünf Modellen findet ihr auf gleiten.tv noch mehr Infos in einem Online-Video. Schaut mal rein!
 

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du kostenlos im SUP-SPORT 2021/2:

KANU-SPORT SUP-SPORT 2021/2
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News