09. Juni 2021

Praxis-Check: Lite Venture Ultra Light 12.2

Lite Venture Ultra Light 12.2 (Foto: SUPScout)

Ein konsequent auf Touring-SUP getrimmtes Federgewicht mit pfiffigen Detaillösungen.

Lieferumfang

Lite Venture Ultra Light 12.2

Länge:   370,84 cm
Breite: 76,2 cm
Dicke: 15 cm
Gewicht: ca. 7,5 kg
Volumen: ca. 290 L
Preis: 995 EUR

*Herstellerangaben

 

 


Lieferumfang:
SUP-Board | i-SUP Race-Finne | Rucksack mit Tragegurten und Rollen | Aufbauanleitung | Garantiebeleg | Leichte Pumpe mit Deflate-Funktion | Flickzeug

www.liteventure-sup.com

Neben dem Board bekommt ihr eine leichte Doppelhub-Pumpe, eine Leash, ein Reparaturset und die klassische Dolfin-Finne mitgeliefert. Einmalig im Testumfeld ist der Boardbag des Ultra Light von Lite Venture SUP: es ist ein wasserdichter Rucksack, in dem ihr nicht nur das SUP, die Pumpe und ein optionales 3-teiliges Paddel verstauen könnt. Er ist geräumig genug, dass auch etwas Ausrüstung für einen Trip oder euer nächstes Micro-Adventure darin Platz findet. Damit nichts im Rucksack beschädigt wird, hat die Innentasche statt Klett- einen Magnetverschluss. Der wasserdichte Rucksack aus PVC-freiem Material dient somit beim Paddeln zugleich zur sicheren, wasserdichten Aufbewahrung von Kleidung und Wertgegenständen.

 

Shape und Maße

Das Lite Venture Ultra Light fällt auf. Es kommt schon mal in der außergewöhnlichen Länge von 12‘2 (371 cm), bei einer Breite von 30“ (76 cm). Das SUP ist auffällig leicht: wir haben inkl. Finne 8,5 kg gemessen.
Vom Shape ist es ein klassisches Touren-SUP. Das breite Heck sorgt für deutlich Stabilität auch bei Querwellen. Das Board hat keinen Rocker und liegt komplett flach auf dem Wasser. Lite Venture verwendet beim Ultra Light Prelaminated Double Layer PVC und Cross-Woven Dropstitch, was nicht nur der Stabilität, sondern für das leichte Gewicht sorgt.

 

Aufbauten

Der Aufbau des Ultra Light ist konsequent auf SUP-Touren und SUP-Mehrtagestouren ausgelegt. Vorne und hinten sind großflächig Gepäckzurrbänder.
Die weiteren Deckaufbauten wurden auf das notwendigste reduziert, um das ultraleichte Gewicht zur erreichen. Das EVA-Pad ist nur im Bereich der Standfläche, mittig ist der Tragegriff, vorne und hinten sind jeweils ein D-Ring. Vollkommend ausreichend.

   

Fahrgefühl

Da hängt nix durch, das Ultra Light ist trotz seines geringen Gewichts ultrasteif. Das macht sich auf dem Wasser schnell bemerkbar. Das Ultra Light beschleunigt schnell und macht richtig Freude beim Paddeln. Er ist spurtreu, lässt sich mit ein wenig Technik gut drehen.
Wellen steckt es klaglos weg und vermittelt dem Paddler immer das Gefühl von Kontrolle.

 

   

 

SUPscout Fazit

 

Lite Venture SUP liefert mit dem Ultra Light ein perfektes Touring-SUP. Sowohl das leichte Gewicht als auch die Fahrstabilität können auf ganzer Linie überzeugen. Das Sahnehäubchen ist allerdings der Boardbag: er ist wasserdicht, bequem zu tragen mit guten Verstaulösungen und somit einfach auf dem Board mitzunehmen. Will man das Auto zu Hause lassen und per ÖPNV oder Fahrrad zur Tour aufbrechen, ist das Ultra Light der perfekte Begleiter für ruhige Flüsse, Seen und auf dem Meer unter moderaten Bedingungen.

Noch mehr Infos zum Board gesucht? Auf SUPscout findet ihr den vollständigen Tests inklusive Videos!

 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im SUP-SPORT 2021:

KANU-SPORT SUP-SPORT
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 

 



Letzte News