26. Januar 2022

Praxis-Check: Paddelhandschuhe von NRS

Foto: Kajak Club Düsseldorf Hamm 1923 e.V.

Nichts ist überzeugender als die Praxis. Für die NRS Maverick und Hydroskin Gloves hat der KANU-SPORT deshalb den Kajak Club Düsseldorf-Hamm 1923 e.V. zum PraxisCheck gebeten. Deren Meinung: "Kalte Finger áde!"

Handschuhe gibt es bei NRS in vielen Ausführungen. Am zweiten Januar-Wochenende konnten Vereinsmitglieder zwei Modelle unter „klassisch-rheinischen“ Witterungsbedingungen testen.
 

PraxisCheck - Paddler testen für Paddler


Von A. Kempen, Ch. Niederle, M. Schneider (Kajak Club Düsseldorf Hamm 1923 e.V.)

 

NRS Maverick Gloves - Neoprenhandschuh 2mm

Auf dem ersten Blick überraschten die NRS Maverick die Paddler des Kanu-Club Düsseldorf-Hamm mit ihrem etwas klobigen Aussehen. Auch das Anziehen war durch die festen Bündchen ungewohnt. Leichter geht es im Übrigen, wenn man diese umklappt. Auf dem Wasser verflog die erste Skepsis und der Tragekompfort des angenehm anliegenden und vollkommen wasserdichten Materials konnte überzeugen. Nähte oder Verklebungen waren nicht spüren. Der Kälteschutz war überragend. Während die Handschuhe für das Temperaturgefälle auf der Erft schon fast als zu warm empfunden wurden, waren die Bedinungen auf dem Rhein bei 4°C ideal. Neben der optimalen Isolierung überzeugte auch der gute Grip an unterschiedlichen Paddeln und die überraschend praktische Vorkrümmung der Finger. Trotz 2mm Neopren waren Ausrüstungsgegenstände
gut greifbar und auch das Abstützen z.B. an Steinhindernissen klappte hervorragend (anders als z.B. bei Paddelschuhen mit benoppter Innenseite)

Fazit: vielseitiger Allrounder, der angenehmen Komfort und fühlbaren Schutz für den ambitionierten Freizeitpaddler
bei winterlichen Temperaturen bietet.

 

 


Details: NRS Maverick Gloves - Neoprenhandschuh 2 mm

Robuster 2 mm Neoprenhandschuh mit Beschichtung in der Handfläche für wirklich kalten Tage.
Mit langer Manschette damit kein Wasser eindringen kann.

Sehr warme 2mm Neoprenhandschuhe mit glatter Aussenhaut für maximale Wärme.

Die Maverick Hanschuhe von NRS sind vom Schnitt vorgeformt, um ein möglichst leichtes Greifen des Paddels zu ermöglichen.
Durch das unbeschichtete Neopren Material nimmt die Oberfläche kein Wasser auf, was die Handschuhe trotz nur 2mm Stärke sehr warm macht. Das unbeschichtete Neopren ist aber auch empfindlicher gegen mechanische beschädigung.

Weitere Details:

  • Material: 2mm Neopren mit glatter Aussenhaut
  • Nähte: Geleimt und Blindstichgehäht, mit Liquid-Tape abgedichtet.
  • Gewicht: 160 Gramm (Grösse L)
  • Größen: S - XXL
  • Handabschluss: HydroCuff™ Neopren Manschette ohne Naht


Weitere Infos unter www.nrs.com

 

 


 

NRS Hydroskin Gloves - Neoprenhandschuh 0,5 mm

Die NRS Hydroskin gewannen mit ihrem schmaleren Design schon beim ersten Eindruck die Gunst der Düsseldorfer
Paddler. Das Anziehen des dünnen Materials ging leicht vonstatten, und auch in Sachen Tragekomfort gab es über die gut anliegenden und ohne spürbare Nähte Handschuhe nichts zu meckern. Der Nässeschutz im Winter war für die Nutzung bei Tourenfahrten und ruhigeren Gewässern absolut ausreichend. Lediglich ein etwas dichterer Abschluss an den Handgelenken
wäre wünschenswert gewesen. Im Frühjahr oder Herbst ist der Wunsch hiernach eventuell jedoch nicht so präsent. Die kreisförmige Silikonschicht auf der Innenseite war den Paddlern zunächst ungewohnt, lieferte aber einen schönen festen Griff. Der Kälteschutz des dünneren Material ist naturgemäß geringer als beim Maverick. Die Hydroskin Gloves sind daher eher
für die Übergangszeit gedacht. Allerdings war der Schutz bei dem Wasser-Luft Temperaturunterschied auf der Erft doch noch überraschend ausreichend.

Fazit: Insgesamt ein formschöner Handschuh mit sehr großem Tragekomfort.

 

 

 


Details: NRS Hydroskin Gloves - Neoprenhandschuh 0,5 mm

Der HydroSkin Glove ist der dünnste Handschuh von NRS für optimales Handgefühl beim Paddeln. Ideal, wenn die Luft
warm aber das Wasser noch kalt ist (oder umgekehrt).

Wenn es schon etwas zu kalt ist, ohne Handschuhe zu fahren, ist dieser Handschuh perfekt. Die Hydroskin Gloves von NRS sind aus besonders dünnem Neopren gefertigt. So habt  ihr jederzeit ein gutes Handgefühl beim Paddeln. Sie sind ideal für Ausflüge, wenn die Luft warm aber das Wasser noch kalt ist (oder umgekehrt). Mit dem isolierenden Innenfutter bleibt die Hand so immer warm.  Das dünne Neopren liegt wie eine zweite Haut auf der Hand.

Weitere Details:

  • 0,5mm dickes Neopren isoliert und schützt
  • Außenseite aus elastischem PowerSpan
  • Das ThermalPlush Innenfutter erhöht die Isolierung, weist Feuchtigkeit ab und trocknet schnell
  • Silikonbeschichtung in der Handfläche für Grip beim Paddeln
  • Druckknöpfe an den Handgelenken halten die Handschuhe bei Nichtgebrauch zusammen


Weitere Infos unter www.nrs.com

 

 


 

 

 

Der Verein: Kajak-Club-Düsseldorf Hamm 1923 e. V.

Der Verein KCD ist eine begeisterte Truppe aktiver Paddler in einem Kanu-Club, der viele Möglichkeiten des Paddelns mit direkter Rheinlage bietet. Im Verein besteht die Möglichkeit vom ersten Schnuppern, bis zum Leistungssport, viele Varianten des Paddelns auszuüben. Im Moment gibt es fünf Trainingsgruppen:

  • 4 Gruppen zur Vorbereitung auf den Leistungssport
  • 1 Trainingsgruppe für den Freizeitsport

Der KCD kann auf eine lange Reihe nationaler und internationaler Erfolge im Kanuwildwasserrennsport verweisen. Damit das so bleibt, wird sehr viel Wert auf eine engagierte Nachwuchsarbeit gelegt.


Web: www.kajak-club-duesseldorf.de

Kontakt:
Kajak Club Düsseldorf e.V.
Fährstr. 235a
40211 Düsseldorf Hamm
Telefon: +49 (0) 211 305090
E-Mail: info@kajak-club-duesseldorf.de
 

 

 


 

 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 2/2022:

KANU-SPORT 10/2021
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 



Letzte News