22. September 2021

Praxis-Check: Palm Alba Pro Canoe Cobalt

Praxis-Check: Palm Alba Pro Canoe Cobalt (Fotos: Florian Lienkamp)

Geschmeidig unterwegs mit dem Gefühl von Holz

Tester: Florian Lienkamp, Freizeitpaddler SUP, Wildwasser, Kanadier.
Verein: TUS 1895 Hamm e.V.
Gewässer: Diverse

 

Palm
Alba Pro Caoe Cobalt

Größen:
140 cm, 150 cm, 160 cm , 170 cm

Blattgröße: 780 cm²
Gewicht: 885 g (150cm)
Schaft: Ø 30 mm
Preis: 110 EUR

Details:
Blatt aus Polyurethan mit PU-Schaumkern | Asymmetrischer T-Griff aus Polypropylen | Fiberglas-Schaft

*Herstellerangaben

 

 

 

 

 

Erster Eindruck

Das Allround- Stechpaddel von Alba Pro überzeugt mich gleich bei der ersten Begutachtung, mit seinem Design und seiner Konstruktion. Würde man die Augen schließen, käme es vom Gewicht (885g/150cm) und der Stabilität nah an ein Holzpaddel heran. Der Schaft zeigt sich leicht flexibel, was an die Flexibilität von Holz erinnert. Dafür sorgt zudem die vorteilhafte Bauweise des Paddels, welches aus einem Paddelblatt mit einem integrierten sowie nicht teilbaren Schaft besteht. Zum Verstauen oder zum Transport im Rucksack ist dieses Paddel daher ungeeignet. Die Verklebung zwischen Schaft und Blatt ist erkennbar und könnte im ersten Moment eine Schwachstelle darstellen. Das Paddelblatt ist kurz und breit, was für effektives Steuern spricht.


Ab aufs Wasser

Die leichte Flexibilität des Schaftes ist spürbar, aber so gering, dass das Paddel nicht schwammig oder schlecht zu kontrollieren ist. Der Druck des Blattes ist sowohl beim Ziehschlag und auch beim Drücken angenehm und ausreichend. Auch bei stärkeren Strömungen hat sich das Paddel durch gute Kontrollierbarkeit bewährt. Das Paddel würde einen höheren Wirkungsgrad durch kräftesparendes Paddeln erzielen, wenn es ein wenig leichter wäre. Dies macht sich bei längeren Strecken bemerkbar. Der asymmetrische T-Griff gewährleistet ein gutes Führen des Paddels und erleichtert somit das Steuern. Auf längerer Strecke wäre allerdings ein Palm-Griff angenehmer. 

 

Fazit

Das Paddel eignet sich sowohl für den „Amateur-“ als auch „Viel-Paddler“. Ein Preis von ca. 110€ stellt für ein solches Stechpaddel, meiner Meinung nach, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dar. Auch wenn es sich nicht um ein Holzpaddel handelt (was für viele Paddler ein wichtiges Kriterium ist), so ist das Alba Paddel ein robustes und stabiles Paddel, welches langen Fahrspaß bei normaler Benutzung bietet. Wer also ordentlich und gepflegt mit seinem Paddel umgeht, kauft sich damit ein Paddel für eine lange Lebensdauer.

 

Weitere Infos: www.palmequipmenteurope.com

 

Das Alba Pro im Praxis-Check

(Fotos: Florian Lienkamp)

 

 

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 9/2021:

KANU-SPORT SUP-SPORT 9/2021
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News