07. Oktober 2021

Praxis-Check: Palm Atom Suit

Praxis-Check: Palm Atom Suit (Foto: SUPTRIP)

Nichts ist überzeugender als die Praxis. Für den Trockenanzug Palm Atom Suit hat der KANU-SPORT Martin-Teichmann von SUP TRIP zum Praxischeck gebeten. Seine Meinung: "Einfach rundum dicht!"

Ausstattung

Der Palm hat den wasserdichten Reißverschluss für den Einstieg über dem Rücken. Hand und Hals Abschluss sind mit einer Latexmanschette 100% wasserdicht. Zusätzlichen Schutz bietet am Hals eine Neoprenabdeckung. Die elastischen Bündchen sind mit Klett sehr einfach einstellbar. An der Hüfte befindet sich ein Gurt zur Befestigung einer Spritzdecke und zur Einstellung des Sitzes in der Taille. An den Armen sind Reflektionsstreifen eingearbeitet. Eine Brusttasche bietet Platz für das Nötigste, ist aber lediglich mit einem wasserabweisenden Reißverschluss ausgestattet. Ein Highlight für Männer und Frauen ist der Toiletten-Reißverschluß. Die Verarbeitung ist durchweg absolut sauber und einwandfrei. Alle Nähte sind kaschiert und von Innen geklebt, im Schuhbereich sogar beidseitig. Der Drysuit von Palm wiegt 1,73 kg.

 

Anziehen und Tragekomfort

Das Material des Palm ist fester und wirkt sehr robust. An den Beinen ist der Abschluss sogar nochmal mit Gewebe verstärkt. Der Einstieg ist aufgrund der großen Öffnung sehr einfach. Die Hände rutschen ganz bequem durch die Bündchen und der Kopf muss durch die Manschette gesteckt werden. Der Anzug sitzt bequem und bietet viel Platz für zusätzliche Bekleidung oder korpulentere Paddler. Bewegungen in allen Richtungen sind möglich ohne dass der Anzug hindert.

 

 

Im Einsatz

Es handelt sich bei dem Palm um einen Whitewater Drysuit, also keinen speziellen Anzug für den SUP Einsatz. Durch die Latexmanschette am Hals ist er 100% trocken und eignet sich daher perfekt überall dort, wo entweder viele Waschgänge zu erwarten sind (Wildwasser) oder man unbedingt trocken bleiben muss. Im sportlichen Einsatz ist die Enge am Hals für viele Menschen eher unangenehm. Die Isolation im Wasser war hoch, daher wird die Atmungsaktivität auch eher als gering eingeschätzt. Für 800€ (UVP)  bekommt man ein sehr gutes und qualitatives Produkt.

 

 

   


Details Palm Atom Paddelanzug

 

Die zweite Generation des bewährten Atom Paddelanzugs mit nochmals verbesserter Schnittführung. Ausgestattet mit dem flexiblen YKK AquaSeal Einstiegs-Reißverschluss am Rücken und als Toiletten-Zip, abgedeckten Latexmanschetten an Hals und Armen und doppelt vertapten Füßlingen sorgt der Atom Paddelanzug zuverlässig dafür, dass das Wasser draußen und die Wärme am Körper bleibt. Verstärkungen im Ellenbogen-, Knie- und Gesäßbereich, eine kleine Brusttasche, ein innerer Neoprenbund und ein beiseitig mit Klett verstellbarer Neopren Außenkamin machen den Anzug komplett.

 

Hersteller-Beschreibung:

  • 320D Verstärkungen
  • Latexmanschette an Hals und Handgelenken
  • XP 4-Lagen Füßlinge mit Nylon 320D Sohle
  • UltraStretch Neopren Außenkragen
  • Klett-verstellbare Handgelenksaußenmaschetten
  • Klett-verstellbarer Neoprenbund am Bauch
  • Doppelkamin
  • YKK AquaSeel Schulterreißverschluss und Toilett-Zipper
  • YKK AquaGuard Reißverschluss-Fronttasche (wasserabweisend)
  • reflektierende Elemente
  • Gewicht 1495 g (L)

Material:

  • XP 4-Lagen-Material
    Wassersäule 25.000 mm
    Atmungsaktivität 5.000 g/m²/24h

Größen: S (44-46), M (48), MB (48-50), L (50), XL (52-54), XXL (56).

 


Weitere Informationen: www.palm.kajakshop.com
 

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 10/2021:

KANU-SPORT 10/2021
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News