26. August 2021

Praxis-Check: SIC Talon Travel FP

SIC Talon Travel FP (Foto: SUPTRIP)

Eine Preis-Leistungs-Überraschung

SIC
Talon Travel FP

Paddelblatt:
80 Square Inch.
Länge: 75”/170cm – 83”/210cm
Schaft Durchmesser: OD (äußerer Ø: 30,0 mm), ID (innerer Ø: 28,0 mm)

Material Blatt: robustes Fibrylon
Material Schaft: 30% Carbon,
70% Fiberglas
Griff: langlebiger Fibrylon T-Griff mit
Lever-Lock Verstellsystem

Preis: 179 EUR

*Herstellerangaben

 

 

 

 

 

Bereits vor dem ersten Paddelschlag, beim Einstellen der Paddellänge fällt das einzigartige und patentierte LeverLock Verstellsystem auf. Durch den im Griff integrierten Hebel wird der obere Teil des Schaftes gelöst, kann frei und leichtgängig verstellt werden und fixiert direkt und sicher, sobald man den Hebel wieder einklappt. Eine Führung findet sich nicht. Die sich im Griff verbleibende Lücke durch das System, ist zwar spürbar, aber man wird sich schnell daran gewöhnen.
Die Dimension des T-Griffs ist ideal für verschiedenste Handgrößen und ein bietet ein gutes Verhältnis aus Fläche und Kontrolle. Leider ergibt sich eine scharfe Kante aus Carbon zum Hauptschaft die unbedingt nachgearbeitet, also abgerundet werden sollte. Der Schaft ist angenehm konturiert.
Zwar zeigt das relativ kleine Paddelblatt aus Kunststoff an Land einen hohen Flex, im Wasser ist davon aber nichts zu spüren. Im Gegenteil, es bietet unheimlich guten und gleichmäßigen Druck in jeder Paddelphase und begeisterte im Test. Angesichts des Preises von 179€ ist das dreiteilige und somit platzsparend transportierbare SIC
Talon Travel FP damit eine solide Wahl.

Weitere Infos: www.sicmaui.de

 

 

 

 

 

   

 

Noch mehr Infos im Video! In Kooperation mit gleiten.tv und SUPTRIP  

Für einen persönlichen Paddel-Check hat der SUP-SPORT Martin Teichmann von SUP TRIP die neuesten Touring-Paddel der Saison 2021 gezeigt.
Noch mehr Infos zum Paddel gesucht? Zu fünf Modellen findet ihr auf gleiten.tv noch mehr Infos in einem Online-Video. Schaut mal rein!
 

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du kostenlos im SUP-SPORT 2021/2:

KANU-SPORT SUP-SPORT 2021/2
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News