07. Oktober 2021

Praxis-Check: SUP Drysuit HIKO Valkyrie

Praxis-Check: SUP Drysuit HIKO Valkyrie (Fotos: SUPTRIP)

Nichts ist überzeugender als die Praxis. Für den Trockenanzug SUP Drysuit HIKO Valkyrie hat der KANU-SPORT Martin-Teichmann von SUP TRIP zum Praxischeck gebeten. Seine Meinung: "Der ideale Anzug für Aktive."

Ausstattung

Der 1,16 kg leichte Hiko Valkyrie ist mit Füßlingen ausgestattet, die ihn dort 100% abdichten. Die Weite des Beinabschluss kann durch Klett an zwei Positionen variiert werden. An den Handgelenken dichten Latexmanschetten, die wiederum durch Neopren geschützt sind, ab. Am Hals findet sich ein bequemer Neoprenabschluss. Die Taillierung kann mit Hilfe von zwei Gurtbändchen einfach eingestellt werden. Praktisch: im Inneren bietet eine Brusttasche Platz für die wichtigsten Kleinigkeiten. Von außen ist diese zwar wasserdicht, von Innen aber unter Umständen Schweiß ausgesetzt.

 

Anziehen und Tragekomfort

Der schräge und wasserdichte Reißverschluss auf der Brust ermöglicht einfaches Ein- und Aussteigen. Auch die Bedienung fällt an dieser Position sehr einfach. Das weniger elastische Neopren und enge Latexmanschetten der Armbündchen machen jedoch das Durchstecken der Hände etwas schwierig. (Die Latexmannschetten können bei Bedarf gekürzt werden.) Das Oberteil muss von hinten über den Kopf gezogen werden. Das gelingt dank des weichen Neoprenabschluss recht unkompliziert. Während des Paddelns hat man das Gefühl, dass der Kragen angenehm weich sitzt.
Der Hiko fühlt sich leicht an und Bewegungen sind in alle Richtungen uneingeschränkt möglich. Er bietet viel Platz für warme Unterbekleidung. Mit der richtigen Einstellung der Hüfte sitzt der Anzug sehr gut.

 

 

Im Einsatz

Sowohl der Front Zipper als auch der Stoff fallen beim Paddeln nicht ins Gewicht. Der Hiko sitzt angenehm am Körper und macht alle Bewegungen mit. Im Wasser kommt die Temperatur recht schnell hindurch und auch an der Luft ist die Isolierung moderat. Das lässt darauf schließen, dass auch im sportlichen Einsatz ein guter Temperaturausgleich möglich ist. Die Halsmanschette dichtet nicht vollständig ab, wenn man unter Wasser gerät. Jedoch dringen nur wenige Tropfen ein. Der Hiko bietet zu einem sehr fairen Preis ein breites Einsatzfeld.

 

 

   


Details SUP Drysuit HIKO Valkyrie

 

Praktischer Trockenanzug mit Innentasche und hohem Kragen aus Neopren. Der Anzug ist vorgeformt und bietet so eine hervorragende Passform. Der Reißverschluss im Brustbereich lässt sich leicht öffnen und bietet einen einfachen Ein- und Ausstieg.

 

Hersteller-Beschreibung:

  • Praktischer Trockenanzug mit Innentasche und hohem Kragen aus Neopren
  • Der Anzug ist vorgeformt und bietet so eine hervorragende Passform.
  • Der Reißverschluss im Brustbereich lässt sich leicht öffnen und bietet einen einfachen Ein- und Ausstieg.
  • Kragen aus ultra elatischem Neopren
  • Innenseite der Ärmelabschlüsse besteht aus Latex, die Außenseite aus Neopren
  • Verstellbare Taille, um Verrutschen zu verhindern
  • Integrierte, wasserdichte Socken aus strapazierfähigem Cordura
  • Reißverschlusstasche auf der Innenseite des Anzugs
  • Das Material im Bereich des Oberkörpers ist leichter als der Hose, um neben Langlebigkeit auch einen hohen Tragekomfort bieten zu können.
  • Preis: 579 EUR

 


Weitere Informationen: www.liteventure-sup.de
 

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 10/2021:

KANU-SPORT 10/2021
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News