23. März 2023

PraxisCheck: Dagger Rewind Creek

PraxisCheck_DaggerRewindCreek (Foto: Christian Zicke)

Nichts ist überzeugender als die Praxis. Ein Schwerpunkt der KANU-SPORT Sonderausgabe WILDWASSER SPEZIAL sind deshalb die Ergebnisse unseres großen PraxisChecks von Half-Slice Kajaks in Hohenlimburg. Mit dabei war auch der Dagger Rewind Creek unter dem Motto "Augen zu und Spaß".

Augen zu und Spaß

Erster Eindruck - Optik und Sitz

In dem „also wirklich optimal einstallbaren Sitz’ nahmen die PraxisChecker ausgesprochen gerne Platz.

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Die Optik des Dagger war allerdings kein Diskussionspunkt in Hohenlimburg - die Farbwahl des Testkajaks fiel bei den Testern sang und klanglos durch. Zum Glück hat Dagger noch andere Farbkominationen im Angebot... Aber auch in bei einem anderen Punkt wurde nicht gestritten - die Sitzanlage des Dagger Rewind punktete auf ganzer Linie. „Der Sitz ist besser als meine Couch”, beurteilte Tim die Einstellmöglichkeiten der Contour Ergo-Ausstattung. „Bei weitem der komfortabelste Sitz aller Kajaks heute”, lobte Rico. Auch sonst fanden die Tester nichts zu meckern: Griffe, die nicht einschneiden, bequeme Hüftpolster und die trimmbare Schenkelstützen beruhigten die Gemüter der Paddler. Und so nahmen die in Punkto Design mäkeligen Paddler doch ausgesprochen gerne Platz in dem „also wirklich optimal einstallbaren Sitz’ Platz. Augen zu und ab auf´s Wasser.

 

 

"Der Sitz ist besser als meine Couch."
Tim ist zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten des Dagger Rewind Creek.

Zweiter Eindruck - Performance 

Ein kräftiges Eintauchen der Spitze funktioniert spielend leicht. Der Dagger Rewind Creek hat enormes Spielpontential.

Das Design des Dagger hat zwei auffällige Merkmale:  den voluminösen Rocker und das schmale, lange Heck. Mit beidem zusammen soll der Rewind schnell und kontrolliert auftauchen und mit viel Geschwindigkeit und Spielpotenzial überzeugen. Geht das Konzept auf? Ja! „Er ist wirklich einfach zu unterschneiden” findet Rico und kantet das Heck mit einem sanften Hüftknick und einem gezielten Konterschlag unter Wasser. Auch das Auftauchverhalten ist für Tim „sauberer und kontrollierbarer” als andere Kajaks des PraxisChecks. „Er ist gutmütig und im Vergleich zu anderen weniger aggressiv.” Langweilig ist der Rewind trotzdem nicht - im Gegenteil. Er hat enormes Spielpontential und macht Spaß: Ein kräftiger Powerschlag und Boofen klappt super und auch ein kräftiges Eintauchen der Spitze funktioniert leicht. Diese reaktionsschnelle Handhabung wird durch den Flachboden ermöglicht, der das Kajak bauartbedingt ein wenig kippelig macht. Aber eben auch agiler - und das kommt insgesamt sehr gut an. 

 

.

 

 

"Er ist gutmütig und im Vergleich zu anderen weniger aggressiv."
Langweilig findet Tim den Rewind trotzdem nicht - im Gegenteil.

   

 


Dagger Rewind Creek


Herstellerbeschreibung

Technische Daten

  • Small
    Länge: 254 cm  
    Breite: 62 cm 
    Höhe: 30 cm  
    Volumen: 204 L  
    Gewicht: 17 kg
    Luke: 86 x 48 cm (Bighole)
    Paddlergewicht: 45 -73 kg
  • Medium
    Länge: 267 cm  
    Breite: 65 cm 
    Höhe: 34 cm  
    Volumen: 254 L
    Gewicht: 20 kg
    Luke: 86 x 48 cm (Bighole)
    Paddlergewicht: 63 -100 kg
  • Large
    Länge: 285 cm  
    Breite: 69 cm 
    Höhe: 35 cm
    Volumen: 284 L
    Gewicht: 21 kg
    Luke: 86 x 48 cm (Bighole)
    Paddlergewicht: 82 -118 kg  


Weitere Angaben

Contour Ergo Outfitting längs- und höhenverstellbarer Sitz verstellbare Hüftfittings in die Schenkelstütze integriertes Ratschensystem Rückenlehne und Schenkelstützen verstellbar größenverstellbare Contour Ergo Prallplatte | Safety Step Out Stütze Minicell-Schaum Mittelkeile 4 eloxierte Aluminium Haltegriffe  einrotierte LenzstopfenFlaschenhalterung
inkl. Fitting-Kit und Sitzhöcker 


Weitere Informationen: www.dagger.com

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 3/2023:

KANU-SPORT 3/2023
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News