23. März 2023

PraxisCheck: Drago Rossi - Kush

PraxisCheck_DragoRossiKush (Foto: Christian Zicke)

Nichts ist überzeugender als die Praxis. Ein Schwerpunkt der KANU-SPORT Sonderausgabe WILDWASSER SPEZIAL sind deshalb die Ergebnisse unseres großen PraxisChecks von Half-Slice Kajaks in Hohenlimburg. Mit viel Tempo war auch der reinrassige Italiner Drago Rossi "Kush" dabei.

Rassiger Italiener mit Tempo 

Erster Eindruck - Optik und Sitz

In dem „also wirklich optimal einstallbaren Sitz’ nahmen die PraxisChecker ausgesprochen gerne Platz.

Bella Italia! In Sachen Design hängen die Italiner die Latte eben einfach ein ganzes Stück höher... Der Kush ist das einzige Modell im PraxisCheck, das sein Oberdeck als Designfläche nutzt. Dies machte Eindruck bei den Paddlern, denn das Auge paddelt mit...
Aber der Drago Rossi hat auch innere Werte: Saubere Verarbeitung, gut laufende Ratsche für die Sitzanlage, massive Konstruktion. Deutlich uneiniger waren sich die PraxisChecker in Sachen Komfort. Kann so eine Schönheit gemütlich sein? Ganz klar: trotz riesiger Einstiegsluke - nur wenn sie zu dir passt. Den Kush gibt es nur in einer Größe. Dabei bieten die Schenkelstützen und der Sitzanlage zahlreiche Einstellmöglichkeiten aber die suchen sich „ihren Paddler” aus. Und dieser darf übrigens nach empfohlene Paddlergewicht maximal 85 Kilo wiegen. Daher unbedingt ausprobieren, denn wem der Kush passt, sitzt im 7. Sitzanlagenhimmel. 

 

 

"Bella Italia! In Sachen Design hängen die Italiner
die Latte eben einfach ein ganzes Stück höher... "

Zweiter Eindruck - Performance 

Ein kräftiges Eintauchen der Spitze funktioniert spielend leicht. Der Dagger Rewind Creek hat enormes Spielpontential.

Auf dem Wasser erlaubt sich die Wildwasser-Schönheit keine Allüren. Durch ordentlich Volumen im Bug bietet der Kush Ein- und Aufsteigern ein Extraplus in Sachen Sicherheitsreserven. Sehr gut kontrollierbar gleitet er nach einem Boof in einer Vorwärtsbewegung einfach über die Walze drüber. Trotzdem kann man den Italiner mit seinem schmalen Heck sehr gut unterschneiden. Das runde Vorderschiff lässt sich problemlos auf Seitenströmungen setzen und dann die hintere Kante reindrücken.
Eine kompromisslose Heckschleuder ist der Kush dabei nicht, sondern vielmehr ein Half-Slice Kajak mit Tendenz zum Creeker. Dafür bleibt der Kush auch in schwierigen Bedingungen extrem präzise manövierbar, außerordentlich kippstabil und ist der verlässliche Partner, wenn man neue Linien ausprobieren will.

 

.

 

 

"Der Kush bleibt auch in schwierigen Bedingungen extrem präzise manövierbar, außerordentlich kippstabil und ist der verlässliche Partner, wenn man neue Linien ausprobieren will. "

   

 


Drago Rossi Kush


Herstellerbeschreibung

Technische Daten

  • Länge: 270 cm
  • Breite: 67 cm
  • Volumen: 290 Liter
  • Gewicht: ca. 20 kg
  • empf. Paddlergewicht: 60-85 kg
  • Lukengröße: Bighole


Weitere Angaben

Sitzanlage mit  Flügelmuttern in vier Positionen verstellbar Hüftpolster mit Klettverschluss am Sitz Rückenlehne mit Ratschensystem längere Schenkelstützen für zusätzlichen Kniehalt (bei Bedarf einfach um 5 bis 10 mm kürzbar) Position und Länge der Fußstütze einstellbar


Weitere Informationen: www.blueandwhite.de

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 3/2023:

KANU-SPORT 3/2023
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News