02. Juni 2022

PraxisCheck: Lettmann – Star Light LV

PraxisCheck Lettmann_Starlight (Foto: Christian Zicke für den KANU-SPORT)

Nichts ist überzeugender als die Praxis. Für eine Auswahl an Einer-Kajaks für die Tagestour hat der KANU-SPORT daher im Duisburger Innenhafen zum PraxisCheck gebeten. In diesem PraxisCheck: Der Lettmann – Star Light LV.

Der erste Eindruck: Kein Schnickschnack, wenig Gewicht: Ein Star überzeugt als idealer Tagestourer.

Erster Eindruck

Da lag am Duisburger Hafenbecken der Stern unter dem Touringmodellen. Zumindest, wenn man hier seinem Namen Rechnung tragen möchte. Trotz seines gewichtigen Namens ist der erste Eindruck angenehm dezent: „Aufgeräumt”, „modern” und „elegant” waren die ersten Eindrücke der PraxisChecker von dem Kajak, das in der für den Test vorliegenden Variante auf üppige Deckausstattung verzichtet und stattdessen bei der Verarbeitungsqualität glänzte. Hinkucker: die deckgleich gestaltete Ladeluke! Und in Sachen Gewicht macht der Tagestourer der Moerser Traditionsschmiede seinem Namen alle Ehre. Die 15,5 kg fallen gerade eben nicht zur Last. Weniger ist mehr – also ging es ohne großen Aufwand zum eigentlichen Probepaddeln.

 

Ausstattung

Die 88 cm große Sitzluke und eine solide Metallstange zum Arretieren machen ein erstes Einsteigen und Probesitzen für jede Körperform zum Kinderspiel. Die Ausstattung des Testmodells entspricht der Anforderung einer kürzeren Tour: Tagesstaufach vorne, Gepäcklucke hinten. Fertig. Vorne hat der Star Light keine Schottwand, daher ist er (ohne zusätzlichen Auftriebskörper) eher für kleine Seen oder Flüsse geeignet. Der Star Light (den es auch als größere Variante MV gibt) ist in unterschiedlichen Varianten an Sitzanlagen erhältlich. Das ist auch gut, denn Paddlers Hintern ist so anspruchsvoll wie individuell: die Popo-Meter meldeten eine Bandbreite von „unbequem” bis hin zu „außerordentlich bequem”. Im Zweifel: Einstellungssache!

 

 

Fahrgefühl

Gar nicht „star-mäßig” abgehoben, sondern umgänglich und leicht händelbar, präsentiert sich Tourer mit einem U-Spant im Unterschiff, der auch Anfängern eine hohe Anfangs- und Endstabilität gibt. Trotzdem lässt er sich schnell auf ein moderates Tourentempo beschleunigen. Mit diesen agilen Fahreigenschaften, verbunden mit der hohen Anfangsstabilität, ist der Star Light ein Allrounder für sportliche Beginner bis zu Fortgeschrittenen.

   

Fazit PraxisChecker

Den Star Light gibt es bereits seit 2014. Dennoch zeigt das Modell absolut keine Alterserscheinungen. Für ein Leichtgewicht seiner Art hinterlässt das Kajak immer noch einen bleibenden Eindruck. Wer die Allüren des Star Light suchen möchte, findet diese definitiv nicht in der Verarbeitung, der Ausstattung oder den Fahreigenschaften – höchstens im Preis. Da kommt ihm aber seine zeitlose Eleganz zu Gute – der Star Light ist eine Investition, die dem Paddler lange Freude bereitet.

 

 

   


Details Lettmann – Star Light LV

 

Hersteller-Beschreibung:

Ausstattung

  • Balance Steueranlage
  • Decksgleicher Deckel
  • Transparente Schottwand
  • Toggel
  • Drei verschiedene Materialvarianten

Cockpit

  • Ergosteuerbock auf Mittelschiene
  • Verstellbarer Comflex-Sitz mit Sitzpolster
  • Rückengurt mit Contourpolster
  • im Süllrand und Oberschiff integrierter Oberschenkelhalter

Optional...

  • Tagesstaufach vor der Sitzluke
  • Rundumleine, Gepäcknetz und Deckspinne
  • Rückengurt mit langer PU Rückenlehne
  • Kompass Silva 70P mit Konsole

ZUBEHÖR nicht im Lieferumfang enthalten!

  • Spritzdecke / Lukendeckel Gr D Bighole


Weitere Informationen: www.lettmann-shop.de

 

 

 


 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.

 


 


 

Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im kostenfreien TOURING EXTRA 2022:

KANU-SPORT TOURING EXTRA
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung



Letzte News