Psychologie

Sicheres Verhalten beginnt im Kopf. Mit noch so guter Ausrüstung und Vorbereitung können durch Übermut oder zu ängstliches Verhalten Gefahrensituationen bei einer Paddeltour entstehen. Auf der einen Seite ist es die Überschätzung der eignen Fähigkeiten, auf der anderen Seite wirkt die Angst hemmend, vorhanden Fähigkeiten können nicht abgerufen werden und es kommt zu einer Kenterung mit weiteren Folgen. Als Paddler muss ich lernen meine Fähigkeiten einschätzen zu können, um zu erkennen ob ich den Anforderungen gerecht werden kann. Als Anfänger übernimmt der Trainer zu Beginn diese Aufgabe. Allerdings ist es wichtig den Anfänger zur ermutigen eigene Entscheidungen zu treffen. Der Trainer muss hier aber genau abwägen. Weder eine Unterforderung noch eine Überforderung ist angebracht. Eine leichte Überforderung des Paddlers ist aber notwendig, um sich weiter zu entwickeln. Ungeachtet dessen sollte man seine eigene Entscheidung treffen und sich nicht einem etwaigen Gruppenzwang unterwerfen. Man selbst weiß am besten in welcher Form man gerade ist.

https://www.kanu.de/_ws/mediabase/Nuke/downloads/Angstbewaeltigung.pdf

 

Zurück zur Liste