20. Januar 2022

Tipps für den Online-Kauf

Auch bei Sport Schröer kann man ein Kajak Online oder lokal kaufen. (Foto: Sport Schröer)

Geschäfte für Kanubedarf werden auch heute noch meist von absoluten Paddel-Enthusiasten inhabergeführt. Der enorme Boom im EBusiness hat dabei auch in der Kanubranche nicht haltgemacht. Einkaufen per Klick kennt fast jeder Paddler. Zusammen mit David Ernst, Geschäftsführer Denk Outdoor GmbH stellen wir euch Tipps für den Online-Kauf von Paddelprodukten zusammen.

Der Onlinehandel boomt, der stationäre Handel verliert – so die generelle Annahme. Doch dies gilt nicht uneeingeschränkt für die Outdoorbranche. Für David Ernst gewinnt statt "entweder-oder" das Miteinander von Ladenlokal und Online-Shop an Bedeutung.
Die eigentliche Frage ist daher für ihn nicht, ob man online oder vor Ort kauft, sondern WAS kaufe ich bei WEM.

Wichtig ist zunächst, dass ich das richtige und passende Boot für mich und meinen Einsatzzweck finde. Um diese Entscheidung zu treffen gibt es viele verschiedene Wege - persönlicher und indirekter Natur. Man kann zum Beispiel in einen Kajakshop gehen und sich dort beraten lassen. Oder sich einen Bootstest durchlesen oder meine Paddelkollegen im Verein befragen. In jedem Fall vertraue ich auf die Expertise von Personen die sich auskennen.
Daher ist es für David Ernst genauso zielführend beim Fachhändler online zu kaufen. "Im Fachhandel bekomme ich eine gute Beratung und den entsprechenden Service - ob online oder lokal." Eine gute Beratung ist ja nicht abhängig davon, dass man persönlich vor dem Verkäufer steht, sondern davon, dass der Verkäufer sich auskennt und auf die eigene Bedürfnisse eingeht. Die Beratung kann demnach per Chat, Email oder Telefon erfolgen.


Entscheidend ist daher die Wahl des Onlineshops. David Ernst achtet auch privat nicht nur darauf, dass es sich um einen kompetenten Fachhändler handelt, sondern auch darauf, dass:

  • es eine in Deutschland (oder Österreich) ansässige Firma ist
  • eine Telefonnummer auf der Webseite nicht versteckt angegeben und erreichbar ist
  • der Onlineshop rechtlich einwandfrei ist (erkennbar an einem Gütesiegel)
  • sichere Zahlungsmöglichkeiten angeboten wird.

Das wichtigste ist aber die persönliche Erfahrung. Hat David Ernst mit einem Onlineshop gute Erfahrungen gemacht, kauft er meist wieder dort.


Und es gibt neben dem Kajak viele andere Produkte für Paddler die man einfacherer online kaufen kann. Ob ein wasserdichter Sack, ein Messer oder eine Schwimmweste - um nur ein paar zu nennen. Und da es nicht in jeder Stadt einen Kanuladen gibt, ist es nicht nur wirtschaftlicher (Spritkosten + Zeit vs. Versandkosten) online zu bestellen, sondern sogar umweltfreundlicher, wenn Shops beispielsweise CO² neutral verschicken.

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 1/2022:

KANU-SPORT 1/2022
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 

 



Letzte News