31.07.2013 | Kanu-Rennsport

U23/Junioren-WM: DKV-Boote wollen an EM-Erfolge anknüpfen

Ab morgen kämpft der DKV-Nachwuchs bei den Weltmeisterschaften der U23 und Junioren in Welland im Süden der kanadischen Provinz Ontario um Medaillen und Top-Platzierungen. Dabei dürften die bei der EM Ende Juni in Posen erfolgreichen U23-Athleten erneut gute Chancen haben sich in der internationalen Spitze zu platzieren. Auch die erste Garde der DKV-Junioren geht mit einigen Hoffnungen in Kanada an den Start.
Das Juniorenteam für die WM in Welland

Im U23-Team des DKV stehen allesamt Medaillengewinner der jüngsten U23-EM von Posen. So gehen bei den Kajak-Damen mit Nadine Zehe, Debora Niche (beide Berlin), Anne Knorr (Leipzig) und Sabrina Hering (Karlsruhe) die aktuellen Europameisterinnen im K4 über 500m an den Start. Im K2 über 500m vertreten Anne Knorr und Sabrina Hering die deutschen Farben und im Einer stellen sich die EM-Dritte über 500m Anne Knorr auf der 200m-Distanz und Debora Niche auf der 500m-Distanz der internationalen Konkurrenz.

Bei den Kajak-Herren ruhen die DKV-Hoffnungen auf den Vizeeuropameistern im K2 über 1000m Fabian Kux und David Schmude (beide Essen), die sowohl über 1000 als auch über 200m starten, sowie auf dem EM-Dritten im K1 über 1000m Jochen Kaiser (Potsdam), der diese Disziplin auch in Welland bestreitet.    

Im Canadier ist der Vizeeuropameister im C1 über 500m Jan Vandrey (Potsdam) der einzige DKV-Starter, er greift diesmal im C1 über 1000 und 200m in den Kampf um Top-Platzierungen ein.

Das Junioren-Team des DKV wird angeführt vom 2-fachen Junioren-Europameister des vergangenen Jahres Marius Radow (Potsdam). Er zählt im K1 über 1000m in Kanada mit zu den Titelanwärtern und startet außerdem zusammen mit Maximilian Zenker (Neubrandenburg) auch im K2 über 200m (siehe dazu auch Link unter 'DKV auf Facebook'). Im K1 über 200m vertritt Max Lemke (Karlsruhe) den DKV, er geht zudem zusammen mit Finn Eidam, Jonathan Gerber (beide Potsdam) und seinem Karlsruher Vereinskameraden Marc Poth auch im K4 über 1000m an den Start. Im K2 über 1000m sind Tobias Walz (Berlin) und Maximilian Zenker gemeldet.

Bei den Damen-Junioren ruhen die DKV-Hoffnungen im Einer über 200m auf Kimberley Schenk (Karlsruhe) und über 500m auf Nina Krankemann (Magdeburg). Beide starten zusammen mit Katharina Köther (Oberhausen-Sterkrade) und Antonia Busch (Potsdam) auch im K4 über 500m. Den Kajak-Zweier auf dieser Distanz besetzen Jasmin Fritz (Magdeburg) und Julia Ehrenfried (Karlsruhe).

In den Canadierdisziplinen ist der DKV-Nachwuchs durch Anton Regorius (Potsdam) im C1 über 200m sowie durch Marc Keller (Leipzig) im C1 über 1000m vertreten. Marc Keller fährt außerdem mit seinem Namenskollegen Marc Dunkel (Potsdam) den C2 über 1000m.

Weitere Infos, Startlisten und Ergebnisse:

http://canoeniagara.spotfokus.pt/results/     

Text: H.-P. Wagner

Zurück zur Liste