29.03.2022 | Kanu-Polo

100 Tage bis zu den größten The World Games aller Zeiten

Bei den diesjährigen World Games in Birmingham, Alabama, werden mehr Länder als je zuvor an den Start gehen. Der Internationale Kanu-Verband wird eine wichtige Rolle spielen, denn neben Kanu-Polo steht zum ersten Mal auch Kanu-Marathon auf dem Programm.
Das Kanu-Polo Team Deutschland ist auf dem Weg zu den World Games

Der Countdown läuft: Es sind noch 100 Tage bis zur Eröffnung der World Games 2022 in Birmingham, USA.

Die elfte Auflage der Multisportveranstaltung wird am Abend des 7. Juli im Protective Stadium eröffnet. IOC-Präsident Thomas Bach wird bei der Eröffnungsfeier anwesend sein. Bei den Spielen im Bundesstaat Alabama werden 3.600 Athleten in 34 Sportarten und 223 Medaillenwettbewerben um das Gold der World Games kämpfen.

Joachim Gossow, CEO der International World Games Association, sagt über die Phase, die nun kommt: "Die Vorfreude wächst bei allen, und es wird langsam spannend, denn wir erwarten nicht weniger als herausragende Spiele. Aus Gesprächen mit Birminghams Bürgermeister Randall Woodfin weiß ich, dass er die Messlatte für seine Stadt hoch gelegt hat und seinen Bürgern ein einmaliges Ereignis bieten will." Nick Sellers, CEO des Organisationskomitees von Birmingham, sagt mit Stolz: "Unsere Spiele werden das erste globale Multisport-Ereignis sein, das wir vor vollen Zuschauerrängen abhalten."

Gleichzeitig sieht Joachim Gossow, dass jetzt eine entscheidende Phase der Vorbereitungen beginnt. "Es ist schon viel getan worden. Jetzt müssen wir die einzelnen Puzzlestücke zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Das erfordert viel Kooperation und Kommunikation untereinander. Die nächsten drei Monate werden zeigen, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Dies in die Praxis umzusetzen, ist immer eine eigene Herausforderung in der Vorbereitung."

Pünktlich zum Meilenstein "100 Days to Go" steht fest, dass Teilnehmer aus mehr als 100 Nationen an den Spielen teilnehmen werden, die erstmals seit der Premiere 1981 wieder in die USA zurückkehren. Derzeit sind 108 Nationen in der Datenbank verzeichnet. Damit stellt die elfte Auflage einen Rekord in der Nationenwertung auf. Bei den World Games 2017 in Breslau, Polen, traten Sportlerinnen und Sportler aus 103 Ländern an.

Der Qualifikationsprozess ist noch nicht abgeschlossen, bis Ende April sollen alle Meldungen vorliegen. Allerdings gibt es hier noch Unwägbarkeiten: Nach dem Ausschluss der russischen und weißrussischen Athleten müssen die internationalen Sportverbände die bereits qualifizierten Teilnehmer aus diesen beiden Ländern ersetzen. Auch die Folgen der Pandemie sind noch nicht überwunden und haben zu Verzögerungen bei den Qualifikationswettkämpfen geführt.

Die Einwohner von Birmingham können die Zeit bis zur Eröffnung der Spiele auf zwei Countdown-Uhren in der Stadt ablesen. Für diejenigen, die es nicht nach Birmingham schaffen, tickt auch auf der Website der International World Games Association eine Countdown-Uhr.
Auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der IWGA läuft seit Wochen eine Looking Forward-Kampagne, in der sich Athleten, die sich für die TWG 2022 qualifiziert haben, vorstellen und Grüße schicken.

Weitere Informationen: https://www.theworldgames.org

Zurück zur Liste