Zur Verlängerung der DOSB A-Lizenz muss innerhalb von zwei Jahren eine Fortbildung im Umfang von mindestens 15 Lerneinheiten besucht werden, die jährlich durch den Deutschen Kanu-Verband angeboten werden.
Zur Verlängerung der DOSB B-Lizenz muss innerhalb von vier Jahren eine Fortbildung im Umfang von mindestens 15 Lerneinheiten besucht werden, die jährlich durch den Deutschen Kanu-Verband angeboten werden.
Teilweise ist auch die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen von externen Einrichtungen, wie Landessportbünden, Universitäten, die Trainerakademie, Führungsakademie und ähnlichem möglich. Hierbei müssen sich die A- und B-Trainerinnen und -Trainer jedoch in jedem Fall vorab über die Anerkennung durch den Deutschen Kanu-Verband informieren, indem Titel, Inhalte und Umfang der Fortbildung dargelegt werden.
Weitere Informationen sind in den DKV-Rahmenrichtlinien für Aus- und Fortbildung zu finden.
Die Termine und weitere Informationen zu den vom DKV und den LKV angebotenen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen finden Sie unten.
Weiterführende Informationen zu den Fortbilungsmöglichkeiten im Kanu-Leistungssport:
Der Deutsche Kanu-Verband bietet zur Verlängerung der A- & B-Lizenz Leistungssport in den verschiedenen Disziplinen seit 2017 unterschiedliche Fortbildungsangebote in neuen Formaten an:
- Großseminar (Großgruppenseminare mit hohen Teilnehmerzahlen)
- Fortbildungsseminar (Kleingruppenseminare mit begrenzter Teilnehmerzahl)
- Workshop (im Rahmen von Kanu-Events, wie Wettkämpfen, etc.)
- digitale Fortbildungsmodule
Details zu den Formaten finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen.