30.11.2023 | Olympia / Paralympics

Auf 20 Jahre angelegte Strategie für das Vermächtnis der Olympischen und Paralympischen Spiele Brisbane 2032 vorgestellt

Als „gemeinsame 20-jährige Vision für ein dauerhaftes Vermächtnis der Spiele“, haben die Organisatoren und beteiligten Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele Brisbane 2032 ihre jetzt vorgestellte Vermächtnisstrategie Elevate 2042 beschrieben. Die Spiele, die sich seit den Reformen der Olympischen Agenda 2020 an die Gastgeberorte anpassen, werden eine Reihe von Projekten in Brisbane und Queensland beschleunigen. 

In der Strategie wird dargelegt, wie die Organisatoren und beteiligten Partner das Beste aus ihrer Gastgeberrolle machen wollen, damit die Austragungsorte und der Bundesstaat Queensland sowohl vor als auch nach den Spielen davon profitieren. Vorausgegangen war eine einjährige Konsultation mit der Bevölkerung, bei der mehr als 14.000 Vorschläge eingegangen sind.

Das erklärte Ziel von Elevate 2042 ist es, die „Region besser, eher, zusammen durch Sport zu machen“, während die Vision lautet: „Bis 2042 werden wir in einer inklusiven, nachhaltigen und vernetzten Gesellschaft, mit mehr Chancen für alle leben.“

IOC-Präsident Thomas Bach begrüßte die Vermächtnisstrategie: „Mit der Vision, ein olympisches Erbe zu schaffen, das bereits ein Jahrzehnt vor den Olympischen Spielen beginnt und lange danach Bestand hat, wird Brisbane 2032 dazu beitragen, die Bedürfnisse der wachsenden Bevölkerung von Queensland und darüber hinaus zu erfüllen. Diese Olympischen Spiele werden nicht nur Spiele in Australien und für Australien sein – es werden Spiele für die gesamte Pazifikregion sein.“

Die Olympischen Spiele Brisbane 2032 finden vom 23. Juli bis 8. August statt, die Paralympischen Spiele folgen vom 24. August bis 5. September.

Mehr Informationen gibt es hier: Brisbane 2032 reveals 20-year Legacy Strategy aiming for a healthier, more active and inclusive society (olympics.com)

Zurück zur Liste