16.09.2022 | Kanu-Polo

Bundespräsident Steinmeier zeichnet Kanu-Polo Team Deutschland aus

Große Ehre für die Kanu-Polo Herren Nationalmannschaft
Das Silberne Lohrbeerblatt für die Kanu-Polo Herren Nationalmannschaft (© Bundesregierung / Guido Bergmann)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am Freitag, 9. September 2022, die deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner der XIX. Deaflympischen Winterspiele in Valtellina–Valchiavenna 2019, der XXIV. Deaflympischen Sommerspiele in Caxias do Sul 2022 und der XI. World Games in Birmingham 2022 für ihre herausragenden sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. Die Ehrung fand ab 11.00 Uhr in Schloss Bellevue statt.

Darunter auch die Herren des Kanu-Polo Team Deutschland, das bei den World Games Gold gewann. Zum Team gehörten: Arne Linus Beckmann (Schönwalde-Glien), Jonas Gauselmann (Essen), Marco Hoppstock (Duisburg), René Kirchhoff (Berlin), Julian Oskar Prescher (Berlin), Tim Riecke (Duisburg), Lennart Unterfeld (Essen), Jonas Vieren (Erftstadt). Trainer des Herrenteams ist Björn Zirotzki (Duisburg).


Die Deaflympics werden abwechselnd als Sommer- und Winterspiele im Gehörlosensport ausgetragen. Bei den World Games stehen Sportarten im Mittelpunkt, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören.

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Sie wurde 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet.

Weitere Informationen zum Silbernen Lorbeerblatt und zu den geehrten Sportlerinnen und Sportler unter: www.bundespräsident.de/Silbernes-Lorbeerblatt-09-2022.

Zurück zur Liste