13.02.2024 | Kanu-Drachenboot

China ist bereit für das kommende Wettkampfjahr

Die chinesischen Neujahrsfeiern gehen weiter, während sich das Land auf ein spannendes Jahr 2024 im Paddelsport vorbereitet. 
Bild: ICF

Die Volksrepublik China ist bereit, 2024 eine Reihe großer Veranstaltungen des Internationalen Kanuverbands auszurichten. 

Dazu gehört auch der allererste ICF Super Cup, der vom 11. bis 13. Oktober in der chinesischen Stadt Hangzhou ausgetragen wird. 

China als Gastgeber großer ICF-Veranstaltungen 

Kanu-Sprint, Kanu-Slalom und Kajak-Cross, Kanu-Polo und Kanu-Marathon werden Teil des Mehrkampfes sein, der dem Paddelsport neuen Schwung verleihen soll.

Ein weiteres großes Ereignis, das dieses Jahr in China stattfindet, sind die ICF-Kanupolo-Weltmeisterschaften. 

Vom 15. bis 20. Oktober werden in Deqing, Huzhou, die weltbesten Kanupolospieler zu einem historischen Ereignis zusammenkommen. 

Es ist das erste Mal, dass China die Weltmeisterschaften ausrichtet, und es ist 20 Jahre her, dass sie zum letzten Mal in Asien ausgetragen wurden. 2004 war Japan der Gastgeber.  

Für das Jahr 2024 ist außerdem eine ICF-Drachenboot-Weltmeisterschaft in Yichang (China) geplant, wobei die genauen Daten noch nicht feststehen.

Im Jahr des Drachen steht dem Drachenboot eine aufregende Saison bevor: Vom 28. Oktober bis 4. November finden in Puerto Princesa auf den Philippinen die ICF-Drachenboot-Weltmeisterschaften statt.

Zurück zur Liste