11. April 2024

Der Kauf von Kajak und Ausrüstung ist Vertrauenssache

Wer nach dem ersten Schnuppern den Wunsch nach einem eigenen Boot mit Zubehör verspürt, hat sicherlich die Qual der Wahl. Fachhändler liefern wertvolle Unterstützung und Beratung bei der Auswahl. (Foto: Frank Schröer)

Fünf Gründe, warum man seine Wildwasserausrüstung im Fachhandel kauft.

Nicht jeder Handel ist ein Fachhandel. Mit welchen Argumenten kann letzterer bei den Paddelnden punkten? Und was zeichnet einen guten Fachhändler eigentlich aus?

 

Garant für Qualität
Jeder Fachhändler führt mehrere Marken, meist eine Mischung aus ‚Butter-und-Brot‘-Marken mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, ein paar Spezialisten und natürlich Premium-Marken. Die gute Nachricht: Quer durchs Angebot eines Fachhändlers kann man einen sehr soliden Qualitätsstandard erwarten.


Probepaddeln
Grau ist alle Theorie – ob einem ein Kanu oder eine Schwimmweste gut passt und auch sonst gefällt, findet man nur über Probefahrten heraus. Und die bieten regionale Händler bei ihren Testterminen und in der Regel auch spontan auf Anfrage. Oft besteht sogar die Möglichkeit eines „Langzeittests“, zum Beispiel mietet man ein Kajak übers Wochenende – und bekommt den Mietpreis bei Kauf gutgeschrieben.


Beratung
Der Fachhändler vor Ort kann sehr genau ermitteln, welche Produkte aus seinem Angebot infrage kommen. Auch vorinformierte Paddler sind sehr willkommen, da man die Basics schnell abhaken kann und mehr Zeit für die Individualberatung hat.


Service
Die Werkstatt eures Händlers ist auf Dauer wichtiger als der schicke Showroom. Hier können die Experten euch beim Fitting unterstützen, das Paddel auf eure Wunsch-Länge kürzen oder auch Sonderanfertigungen für das Kajak übernehmen. Auch bei kleineren und größeren Reparaturen stehen euch die Fachhändler gerne zur Seite. Apropos: Auch um die Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsfällen ist der Händler zuständig. Gut also, wenn man einen Fachhändler an seiner Seite hat.


Sicherheit
Last but not least ist der Fachhändler Garant für die Legalität der Produkte. Gerade in Punkto Zubehör gibt es schwarze Schafe, welche online Produkte verkaufen, die in der EU nicht zugelassen sind und nicht über die CE-Kennzeichnung aufweisen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Fachhändler werden diese Produkte nicht anbieten.

 

Kanu-Händler auf www.kanu.de


Auf der Homepage des Deutschen Kanu-Verbands findet ihr eine tabellarische Darstellung von Kanu-Händler, die dem DKV gemeldet wurden.
Der DKV empfiehlt aus dieser Darstellung die hervorgehobenen Kanu-Fachberater.


Zusätzlich haben wir im kostenfreien Wildwasser-Buyers Guide folgende Händler ausführlich vorgestellt:

 

 

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im kostenfreien WILDWASSER BUYERS GUIDE 2024:

WILDWASSER BUYERS GUIDE 2024
Weitere Infos zum Heft
und kostenfreie Online-Bestellung

 

 



Letzte News