14.06.2011 | Kanu-Polo

Deutsche Herren gewinnen Pfingstturnier in Essen

Jährlich veranstaltet der Kanusportverein Rothe Mühle Essen am verlängerten Pfingstwochenende Deutschlands größtes Kanu-Polo Turnier mit internationaler Beteiligung. Auf sieben Spielfeldern suchen die aus der ganzen Welt angereisten Mannschaften in über 400 Spielen die Sieger in den Leistungsklassen für Vereinsteams und Nationalmannschaften.
Deutschland gegen Holland

Die europäischen Auswahlteams kämpften zum wiederholten Male nicht nur um den prestigeträchtigen Sieg auf dem Baldeneysee sondern auch um wichtige Punkte für den ECA-Cup. So war die 40. Auflage des internationalen Pfingstturniers auch in diesem Jahr Zwischenstopp der europäischen Turnierserie für die Nationalmannschaften im Bereich der Herren, Damen und Herren U21.

Während die deutschen Herren unter Leitung des zurückgekehrten Trainers Mirko Günther in Hin- und Zwischenrunde noch ihre Form suchten und sowohl ein Unentschieden als auch eine unnötige Niederlage hinnehmen mussten, sollte der letzte Spieltag des Turniers ganz im Zeichen der deutschen Auswahl stehen. Am Pfingstmontag besiegte das Deutsche Nationalteam Italien im Halbfinale deutlich mit 6 zu 0 Toren und demonstriert eindrucksvoll die neugefundene Stärke. Auch in der letzten Spielansetzung des Pfingstturniers, dem großen Finale der Herren Nationalteams,  präsentierten sich die Deutschen wiederholt stark. Sie wiesen die die niederländische Auswahl mit 9 zu 4 Toren in die Schranken und sind nach der gezeigten Leistung der letzten beiden Spiele verdienter Sieger des Deutschland Cups 2011. Nach ihrem zweiten Platz in St. Omer führt das deutsche Herren Team nun in der Punktewertung des ECA-Cups und hat eine sehr gute Ausgangsposition um im belgischen Mechelen, dem dritten und letzten Turnierstopp am 25. und 26. Juni, Gesamtsieger der Turnierserie des europäischen Kanuverbands zu werden.

Videos von Spielen der deutschen Nationalmannschaft sind auf KanuTube zu sehen, der offiziellen Video-Plattform des Deutschen Kanu-Verbands!

Einen ausführlichen Bericht gibt es in der in der nächsten Ausgabe der Kanu-Sport.

Ranking – Nationalmannschaften

            Herren

                        1. Deutschland

                        2. Niederlande

                        3. Italien

                        4. Schweiz

           

            Damen

                        1. Groß Britannien

                        2. Frankreich

                        3. Dänemark

                        4. Deutschland

            Herren U21

                        1. Italien

                        2. England

                        3. Deutschland

                        4. Polen

Ranking – Vereinsteams

            Herren

                        1. Condé sur Vire

                        2. KCNW Berlin

                        3. KRM Essen

                        4. BWS Hamburg

Text von Sebastian Bonk und  Fotos von Hartmut Bonk

Zurück zur Liste