22.08.2022 | Kanu-Polo

Deutschland ist Doppelweltmeister

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Kanu-Polo-Weltmeisterschaften im französischem Saint Omer sowohl bei den Damen als auch den Herren die Goldmedaille gewonnen. Die U21-Teams gewinnen Silber.
Das Kanu-Polo Team Deutschland ist Doppel-Weltmeister (Bild: ICF)

In der vergangenen Woche fand im französischen St. Omer, neben den World Games im Juli im amerikanischen Birmingham, das zweite große internationale Kanupolo-Event in diesem Jahr statt, die Weltmeisterschaft. In den Kategorien Damen, Herren, Damen U21 und Herren U21 kämpften auch die deutschen Teams um den Weltmeistertitel. Dabei wurden die sie von einer Vielzahl an Fans begleitet.

Bereits im Laufe der Woche fanden diverse Vor- und Zwischenrundenspiele der deutschen Damen, als auch Herren statt. Diese absolvierten die Teams souverän und konnten, neben einigen deutlichen Siegen, auch Achtungserfolge, wie den eins zu null Zwischenrunden-Sieg der Damen gegen den World Games-Sieger und späteren Finalgegner Frankreich erzielen. Hierdurch konnten beide Teams das Halbfinalticket ziehen.
Für die Herren ging es hier gegen Vize-Europameister Großbritannien. Mit einem deutlichen acht zu zwei unterstrich das deutsche Herrenteam seine Favoritenstellung im Finale. Hier galt es eine alte Rechnung zu begleichen. Gegen Finalgegner Spanien verlor das deutsche Team bei der Europameisterschaft 2017, ebenfalls im St.Omer, das Finale. Die letzte Niederlage der deutschen Herren-Nationalmannschaft in einem großen Spiel. Diese sollte es jedoch auch zunächst weiterhin bleiben. Nach Toren von Hoppstock, Vieren und Beckmann konnte sich das deutsche Team im Golden Goal durch den Goldenen Treffer von Rene Kirchhoff durchsetzen und sicherte sich so neben den World Games, auch die Weltmeisterschaft.

Die Damen bekamen es im Halbfinale mit Neuseeland, dem Weltmeister von 2016 zu tun. Mit einem drei zu eins konnte die Mannschaft ebenfalls das Finalticket lösen. Gegen die Französinnen, gegen welche man vor knapp einem Monat jedoch deutlich das World Games Finale verlor, war man jedoch Underdog. Ebenfalls im Golden Goal krönte jedoch Nele Schmalenbach die deutsche Turnierleistung und schoss das Team aus dem Center heraus zum Weltmeistertitel. 

Weniger Glück hatten leider die U21-Teams der Deutschen. Nach starkem Turnier musste sich hier das U21-Herrenteam im Finale mit fünf zu vier nach Golden Goal gegen Spanien geschlagen geben und gewann somit Silber. Ebenfalls reichte es leider nicht für die U21-Damen, welche drei zu zwei im Finale gegen Neuseeland verloren und somit ebenfalls Silber gewannen.

Von Falk Bender

Zurück zur Liste