Tourenplanung

Vor der Paddeltour steht die Planung

„Informiere dich vor der Fahrt über das Gewässer!“, liest man in allen gängigen Lehrbüchern zum Kanusport. Klar, das wollen wir tun, schließlich ist das nicht nur aus Sicherheits- sondern auch aus rechtlichen Gründen geboten. Aber was muss man wissen und welche Quellen gibt es überhaupt?

Relevante Informationen

Wenn die Wahl auf ein bestimmtes Gewässer gefallen ist, sind für Kanutouren grundsätzlich folgende Informationen wichtig:

  1. Ist das Gewässer für mein Boot und meine Fähigkeiten geeignet?
  2. Wo gibt es gute Ein- und Aussetzstellen, die ich mit dem von mir gewählten Verkehrsmittel erreichen kann?
  3. Wie komme ich dahin?
  4. Wo gibt es ggfs. Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten?
  5. Gibt es Hindernisse oder Gefahrenstellen?
  6. Ist eine besondere Ausrüstung (z.B. Bootswagen) erforderlich?
  7. Ist das Befahren des jeweiligen Gewässerabschnittes zum gewählten Zeitpunkt erlaubt?
  8. Lässt der aktuelle Wasserstand eine Befahrung zu?

Darüber hinaus sind oft auch noch folgende Fragen von Interesse:

  1. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Nähe?
  2. Mit welchen anderen Flüssen der Region lässt sich eine Fahrt verbinden?
  3. Wie sieht die Landschaft an diesem Fluss aus?

Die zur Verfügung stehenden Quellen sind in sehr unterschiedlichem Maße dazu geeignet, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Planungshilfen

DKV-Flussführer

http://www.kanu-verlag.de/go/dkvgmbh/_ws/mediabase/_ts_1383584372000/generated/store/easyedit/page:home/verlag/gewaesserfuehrer/sl_1251882858018/args.pic/de_args.pic_800y600_a.jpgFür Kanusportler sind die zuverlässigste Quelle für Gewässerinformationen nach wie vor die Flussführer des Deutschen Kanu-Verbandes. Die wichtigsten Flüsse der jeweiligen Region sind darin aus Sicht des Kanuwanderers systematisch beschrieben. Das Deutsche Flusswanderbuch, die sieben deutschen Regionalführer sowie die neun DKV-Auslandsführer sind die Referenzwerke für alle Flussbeschreibungen. Mit ihren von tausenden Kanuten zusammengetragenen und immer wieder überprüften detaillierten Angaben sind sie für die Fahrtenplanung nahezu unverzichtbar.

Wassersportkarten

Wassersportkarten sind häufig eine hilfreiche Ergänzung zum DKV-Flussführer. So kann man Flussverläufe und die Lage von Orten am Wasser besser zuordnen und sich ggfs. besser orientieren. Hierbei gilt es aber, genau darauf zu achten, inwieweit diese für den Kanusport konzipiert sind.

Kanu-Reiseführer

Zahlreiche Verlage bieten Kanu- oder Outdoorführer für einzelne Paddelregionen des In- und Auslandes an. Diese enthalten neben einer mehr oder weniger genauen Gewässerbeschreibung zahlreiche zusätzliche touristische Informationen – und meistens auch Farbfotos. Manchmal sind auch Karten oder Kartenausschnitte integriert. Das Spektrum ist dabei relativ breit. Es gibt:

  1. Gebietsführer, die nach bestimmten Kriterien ausgewählte Flüsse einer einzelnen Region beschreiben.    
  2. Einzelflussführer, die nur einen einzelnen Fluss beschreiben.    
  3. Tourenführer, die konkrete (Rund-) Touren in einem Paddelgebiet mit vergebenen Etappen, ggfs. mit möglichen Alternativen, beschreiben.

Zeitschriften

Viele Kanuten benutzen Fachzeitschriften wie den KANU-SPORThttp://www.kanu-verlag.de/go/dkvgmbh/_ws/mediabase/images/modules/products/pic/691808_KANU-SPORT_Cover_Ausgabe_August_2018.jpg, um Anregungen für mögliche Paddelziele zu erhalten. Der Vorteil: Im Gegensatz zum Flussführer gibt es farbige Bilder und einen anschaulichen Erlebnisbericht mit allem Freud und Leid, das der Autor hatte. Meistens gibt es in einem Infokasten auch weitere Informationen wie Adressen oder Literatur. Da die Angaben nicht systematisch aufbereitet sind, eignen sich solche Beschreibungen aber meist nicht als alleinige Planungsgrundlage – dafür sind sie aber auch nicht gedacht. 

Internet

Flussbeschreibungen im Internet sind nach wie vor von sehr unterschiedlicher Güte.

Daher empfehlen wir unsere canua-App.

Fahrtenplanung für Gemeinschaftsfahrten – eine Planungshilfe

Eine Fahrtenplanung für eine Tagestour alleine oder zu zweit ist einfach. Kommen aber weitere Paddler dazu, sei es als ausgeschriebene Vereinsfahrt oder eine Urlaubsfahrt mit Freunden, dann wird die Fahrtenplanung komplex. Je heterogener die Teilnehmergruppe ist, desto wichtiger wird eine genaue und allumfassende Planung.

Neben der reinen Planung für eine Ausschreibung mit wem wir unterwegs sein wollen und wohin die Fahrt gehen soll (Planung und Zielsetzung) kommen Planungen bzgl. des gewählten Gewässers und der näheren Umgebung des Standortes (Fluss/Gewässer) hinzu, aber auch die Sicherheitsaspekte einer solchen Fahrt sollten schon bei der Planung berücksichtigt werden.

Ist man dann unterwegs, hört das Planen eines Fahrtenleiters nicht auf. Das Umsetzen der Planung in die Tat vor Ort wird in der Regel als Briefing bezeichnet und am Ende der Fahrt mit dem Debriefing beendet.

Die Planungshilfe kann man hier herunterladen.

DKV-Kanu-Stationen

Die als DKV-Kanu-Station ausgezeichneten Vereine und Campingplätze haben sich bereit erklärt, jedem Kanusportler im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit zu Sonderkonditionen auf ihrem Gelände zu ermöglichen. 

Mehr Informationen rund um die DKV-Kanu-Stationen finden sich hier.

Eine Übersicht der DKV-Stationen können Sie als aktuelle Liste zum Download erhalten – oder Sie suchen in unserer Vereinsdatenbank nach Kanu-Stationen.

Befahrungsregelungen

In die Liste der Befahrungsregelungen wurden neben behördlicherseits angeordneten Regelungen auch die freiwilligen Selbstbeschränkungsmaßnahmen aufgenommen.

Durch Verhandlungen mit Naturschutzbehörden konnten zahlreiche Ausnahmegenehmigungen durch den DKV und seine Landesverbände erreicht werden. Alle Wasserwanderer werden um genaue Beachtung und um vorbildliches Verhalten in der Natur gebeten, um selbst keinen Anlass für weitere Sperrungen zu bieten.

Abkürzungen: BV = Befahrungsverbot / UV = Uferbetretungsverbot

Die Befahrungsregelungen für Deutschland und folgende europäische Länder/Gebiete:

  • Deutschland

 

 
 

 

Weitere Regelungen/Hinweise

SUP auf Bodensee und Hochrhein (Flyer des Kanu-Verbandes Baden-Württemberg) mit vielen Hinweisen - nicht nur für SUPer

Naturschutzgebiet Elbinsel Pagensand (Homepage der Itzehoher Wasser-Wanderer)

Spreewald - Aktuelle Sperrungen/Einschränkungen (Homepage des Landesamtes für Bauen und Verkehr Brandenburg)

Wichtige Hinweise:

Sämtliche Angaben auf diesen Seiten erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, sind aber ohne Gewähr. Aus der Tatsache, dass ein Gewässer in den folgenden Listen nicht aufgeführt ist, kann daher nicht geschlossen werden, dass es zwischenzeitlich nicht gesperrt wurde.

Die kommerzielle Nutzung der auf diesem Server abgelegten Informationen ist nicht gestattet.

Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den zuständigen Naturschutzbehörden, bevor Sie eine fremde Strecke befahren.

Sofern Ihnen abweichende Informationen vorliegen oder neue Sperrungen bekanntwerden, informieren Sie bitte umgehend die DKV-Geschäftsstelle.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an die DKV-Geschäftsstelle.

Verkehrsvorschriften

Auch für Kanufahrer gelten die Verkehrsvorschriften auf den Gewässern. Wer also mit seinem Kanu auf einer Schifffahrtsstraße unterwegs ist, sollte diese Vorschriften kennen.

Besonders die Zeichen und Signale sollten bekannt sein. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Verkehrszeichen und Signale kann hier abgerufen werden. 

Wer sich umfangreich über die Verkehrsvorschriften informieren möchte, sollte das Elektronische Wasserstraßen Informationssystem des Bundes (ELWIS) besuchen. Dort gibt es kostenlos Tipps und Empfehlungen ebenso wie Merkblätter über das Verhalten an Schleusen oder entsprechende Gesetzestexte.

 

Das Bundesministerium für Verkehr bietet die Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser" mit wichtigen Regeln und Tipps für Wassersportler zum kostenlosen Download an.

Seenotfall-Kontakt

So erreicht man die Seenotretter DGzRS: https://www.seenotretter.de/notfall/

Pegel-Info

Viele Gewässer sind nur ab einem bestimmten Mindestwasserstand für Kanusportler befahrbar. Die abgerufenen Messwerte können zur Orientierung auch für die folgenden Tage genutzt werden, wobei jedoch die zwischenzeitlich eingetretenen Niederschläge einerseits und der schnelle Wasserabfluss bei Kleinflüssen andererseits berücksichtigt werden müssen. Einige Pegelanlagen dienen zusätzlich als Bezugspegel für andere nahe gelegene Kleinflüsse.

Bei Wasserständen, die unter den angegebenen Mindestpegeln liegen, wird zum Schutz von Flora und Fauna dringend gebeten von einer Befahrung abzusehen, und auch um weitere Einschränkungen für Kanusportler zu vermeiden.

Pegeldienste Deutschland

Hochwasserstandsmarken der Bundeswasserstraßen

 

Deutschland

 

Baden-Württemberg

 

Bayern

 

Brandenburg

 

Hessen

Niedersachsen

 

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

  • Hochwassermeldedienst Rheinland-Pfalz: Rhein, Mosel, Nahe/Glan, Lahn, Sieg
  • Datenkarte Pegel Rheinland-Pfalz
  • Pegeltelefon
    Gewässer

    Pegel

    Telefon

    Ahr

    Altenahr

    02643 / 19722

    Bad Bodendorf

    02642 / 19722

    Müsch

    02693 / 19722

    Glan

    Odenbach

    06753 / 2740

    Hornbach

    Althornbach

    06338 / 7103

    Kyll

    Densborn

    06594 / 411

    Lahn

    Dietz

    06432 / 19429

    Kalkofen

    06439 / 19429

    Lieser

    Plein

    06571 / 264738

    Mosel

    Zeltingen

    06531 / 19429

    Ruwer

    0651 / 19428

    Trier

    0651 / 19429

    Perl

    06867 / 19429

    Nahe

    Martinstein 2

    06754 / 314

    Grolsheim 2

    06727 / 8360

    Oberstein 2

    06781 / 27747

    Heimbach Bhf.

    06789 / 7501

    Boos

    06751 /19722

    Bad Kreuznach

    0671 / 44213

    Prüm

    Prümzurlay

    06523 / 1339

    Prüm 2

    06551 / 7505

    Ruwer

    Hentern

    06587 / 7188

    Saar

    Fremersdorf

    0681 / 83083-300

    St. Arnual

    0681 / 83083-20

    Sauer

    Bollendorf

    06526 / 210

    Schwarzbach

    Contwig

    06332 / 56262

    Sieg

    Betzdorf

    02741 / 23656

    Simmerbach

    Kellenbach

    06765 / 7856

     

Saarland

 

Sachsen

 

Sachsen-Anhalt

 

Thüringen

Pegeldienste International

Smartphone-Apps

 

Wichtig: Bitte beachten Sie die Befahrungsregelungen.

 

Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Alle Angaben ohne Gewähr.