06.06.2023 | Kanu (Allg.)

Faszination Kanu-Sport zum Zuschauen und Mitmachen

Projekt „Duisburg paddelt“ lädt zum Kanu-Sportjahr 2023 ein
(Bild: Florian Schwarzbach)

Das Duisburger Sportjahr 2023 steht ganz im Zeichen des Kanusports! So finden in diesem Jahr gleich mehrere hochklassige Kanusport-Events in Duisburg statt. Auf den Veranstaltungen stellen die Duisburger Kanu-Vereine ihre vielfältigen Angebote erstmals mit einem gemeinsamen Auftritt vor. Der Kanu-Verband NRW e.V., der Stadtsportbund Duisburg, der Kanu-Regattaverein Duisburg e.V., und DuisburgSport zusammen mit dem Duisburger Schulsportreferat haben das Projekt „Duisburg paddelt!“ 2020 gemeinsam gegründet und sich zum Ziel gesetzt, den Kanusport in Duisburg insbesondere im Vorfeld der Kanu- und Parakanu-WM 2023 nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln.

„Wir unterstützen gezielt Sportgroßveranstaltungen, wie beispielsweise die Finals 2023 Rhein-Ruhr sowie die Kanu- und Parakanu-WM 2023, um Sportarten in der Region nachhaltig zu fördern und dort positive Effekte in Bezug auf Sportentwicklung und Nachwuchsgewinnung zu generieren“, so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NordrheinWestfalen. Für das Projekt haben sich gleich vier Partner zusammengetan. „Das ist bislang ein Novum unter den geförderten Projekten“, so Staatssekretärin Milz weiter und verweist dabei auf die besondere Bedeutung des Kanusports in Duisburg. „Der Kanusport spielt in Duisburg traditionell eine sehr große Rolle, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Rahmenbedingungen für hochklassige Events wie beispielsweise die im August stattfindende Kanu-WM“, so Christoph Gehrt-Butry stellvertretender Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg.

„Daher war es für uns von Anfang an selbstverständlich, dass wir uns an dem Projekt „Duisburg paddelt!“ beteiligen“, stellt Gehrt-Butry klar. In diesem Jahr wird die Kampagne „Duisburg paddelt!“ bei den zahlreichen Kanu-Sport Highlights sichtbar sein. „Wir möchten zeigen, was die Faszination unseres Sports ausmacht und werden in diesem Jahr mit der Kampagne Duisburg paddelt! sichtbar sein. Auf diese Weise möchten wir auch die hervorragende Arbeit der Kanusportvereine in und um Duisburg in den Mittelpunkt rücken“, fasst Jens Lüthge, Geschäftsführer des Kanu-Verbandes NRW e.V., zusammen.

Im vergangenen Jahr wurden die Vereine bereits unterstützt, ihre Organisationsstruktur zu optimieren und weiteres ehrenamtliches Personal zu qualifizieren. Zudem wurde ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema „Digitalisierung“ gelegt, um die Vereine zukunftsfähig auszurichten. Wassersportinteressierte Personen haben in diesem Jahr gleich mehrere Möglichkeiten sich den dynamischen und faszinierenden Wassersport anzuschauen, auszuprobieren oder sich über die Vereinsarbeit bzw. Ausübungsmöglichkeiten im Raum Duisburg zu informieren.

Am 17.06. & 18.06.2023 findet das NRW-Kanu-Testival auf der Dreieckswiese an der Regattatrecke Duisburg, Kruppstrasse 30b statt. Dort können auch Einsteiger*innen den Kanusport kennenlernen. Weiter geht es mit den Finals 2023 Rhein-Ruhr - vom 06.07.-09.07.2023 im Duisburger Innenhafen. Dort werden die Deutschen Meisterschaften in den Kanu-Disziplinen Kanusprint, Drachenboot, Stand-up Paddling sowie im Speed Kanu-Polo ausgetragen. Auch hier wird es ein „Schnupperpaddel-Angebot“ für Jung und Alt geben. Den Saison-Höhepunkt bildet dann die ICF Kanu-Rennsport & Para-Kanu Weltmeisterschaft 2023 vom 23.08.-27.08.2023 auf der Regattabahn Duisburg. Athlet*innen aus aller Welt treten dann im Wettkampf in Duisburg Wedau an. Während der Wettkampftage wird es auch ein buntes Rahmenprogramm rund um die Regattastrecke geben.

 

Pressekontakt:

Kanu-Verband NRW e.V.

Sandra Scholzen

sandra.scholzen@kanu-nrw.de

0203-7381-654

01575-6158657

Zurück zur Liste