03. Februar 2022

Finale im Saarland

Blick zum Saarpolygon (Foto: Thomas Billing)

Im Jahr 2021 endete „die große Kanu-Herausforderung“ für Thomas Billing im kleinsten Flächenbundesland. Und welche Aufgabe wartet jetzt auf die Paddler?

Von Thomas Billing

Über das Sonderwanderabzeichen zum 30. Jubiläum der Deutschen Einheit war an dieser Stelle mehrfach berichtet worden. Unsere alten Fahrtenbücher gaben schon 2018, bis auf wenige „Restarbeiten“, Grund zur Hoffnung, das Ziel erreichen zu können. Und so waren wir im Herbst 2019 nach Berlin, Bremen und Schleswig-Holstein (kurios, trotz kurzer Anreise fehlten uns diese Ziele) fast komplett. „Das Saarland machen wir in Ruhe im Jahr 2020, dann geben wir ab“, war unsere Feststellung bei Saisonende.

Und dann verhagelte es uns allen ja alles, Vereinssportanlagen geschlossen, Campingplätze gesperrt. So kann man kein entferntes Revier entdecken und schätzen lernen. Zum Glück verlängerte der DKV die Abgabefrist um ein Jahr und da war der Sommer auch etwas entspannter und Paddelgäste wieder willkommen. Saarland wir kommen!

Nach dem bezeichnenden Reisebericht von Gabriele Koch im Kanu-Sport 5/2019 über das Paddeln im Saarland war es schon amüsant, als wir in Saarlouis am Steg des KC Undine von einer dortigen Sportfreundin mit Verwunderung über unseren recht entfernten Heimatverein angesprochen wurden: „Ach so, ihr seid für dieses besondere Paddelabzeichen hier“ oder „Da habe ich hier in letzter Zeit schon mehrere gesehen“. Die Tour bis Mettlach an einem Tag? „Nein, nein, wir sind kultur- und landschaftsinteressierte Canadierfahrer und wollen die Saar als Finale genießen!“

   

Genuss ist der erste Tag bis Merzig aber nicht so recht, denn die nahe Autobahn ist doch recht präsent. Zum wahrlichen Genuss wird aber der 2. Tag. Die fjordähnlich anmutende Annäherung an die Saarschleife ist bereits spannend, stellt sich doch die Frage, ob dort hinten eine leichte Links- oder Rechtskurve folgt. Ein beeindruckendes Finale ist dann aber die echte Flusskehre um 180 Grad. Rechts ein kleiner bewaldeter Bergrücken und links diese recht steile 200 m hohe Bergflanke mit Bäumen sowie Fels- und Geröllstruktur. Und ganz oben auf dem Aussichtsturm die klitzekleinen Menschlein, die uns hier unten wohl auch nur auf den zweiten Blick entdecken können. Wenn wir hier unten schauen und genießen und dabei mucksmäuschenstill sind, und Windgeräusche hatten wir bei prächtigem Sonnenwetter auch nicht, können wir das Gemurmel der Menschen dort oben vernehmen. Die Saarschleife ist ein Erlebnis!

Besser konnte die letzte Tagestour für die große Kanu-Herausforderung nicht sein.

Das ist nicht nur ein Erlebnis aus der Saison 2021, das setzt vielmehr einen bleibenden Schlusspunkt hinter eine größere Sache:
16 höchst verschiedene Bundesländer in ihrer Vielfalt vom Wasser aus erlebt, abwechslungsreiche Landschaften und hilfsbereite Sportfreunde getroffen. Das sind gute und bleibende Erinnerungen…

 

Mit dem "Euro-Star" unsere Europäischen Nachbarländer kennen lernen


Von Karin Hafke, Ressortleiterin Breitensport

Ganz nah an der Grenze zu unseren NachbarländernFrankreich und Luxemburg gelegen, wird das Saarland vielleicht auch für den nächsten Paddelwettbewerb wieder Besuch bekommen. Die Formulare sind noch in Arbeit, aber den Wettbewerb gibt es schon: der „Euro-Star“ läuft.
Für die Teilnahme müssen insgesamt Wanderfahrten in fünf verschiedenen, europäischen Ländern, auf jeweils zwei unterschiedlichen Gewässern pro Land mit Datum, Gewässer und Strecke, angegeben werden. Es werden alle europäischen Länder (im Sinne der geographischen Zugehörigkeit) gewertet. Bildet ein Gewässer/ Fluss die Grenze zwischen zwei Ländern, kann die Tour pro Fahrt wahlweise einem der beiden Länder zugeordnet werden.

Für die Bewerbung dürfen freizeitsportliche Fahrten auf allen Gewässern im europäischen Raum angegeben werden, d.h. Großgewässer, Küstenbereiche, Lagunen, Ströme, Seen, Flüsse und Kleingewässer; natürlich immer unter Berücksichtigung der zum Zeitpunkt der Befahrung geltenden Regelungen (Sperrungen, Pegelstände, etc.). Wettkämpfe des Kanu-Leistungssports
zählen nicht dazu. Motorhilfen am Boot sind nicht zulässig. Es wird keine Kilometeranforderung gestellt. Die Fahrten können als organisierte oder private Touren durchgeführt werden. Ein spezieller Nachweis der durchgeführten Fahrten ist nicht erforderlich.
Bewerben für die Auszeichnung kann sich jede erwachsenePaddlerin und jeder Paddler. Die Mitgliedschaft in einem Kanuverein ist Voraussetzung.


Aktuelle Infos zum Euro-Start findet ihr unter: www.kanu.de

 

 

Mitmachen! Eure Vereinstour im KANU-SPORT und im Online-Magazin

Schickt uns eine E-Mail an redaktion@dkvgmbh.de mit einem Text und 3-4 schönen Fotos zu eurer Vereinstour, Bezirksfahrt oder einer Reise mit eurem Club. Egal ob nah oder fern - wir freuen uns sehr über euren Bericht.

Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung: kanu.de, Social Media oder die Zeitschrift KANU-SPORT.
 

 

 

 



Letzte News