31.05.2021 | Kanu-Polo

Finals 2021: Kanu-Polo - alle Team stehen fest

Am kommenden Freitag und Samstag finden die Wettkämpfe im Kanu-Polo im Rahmen der Finals Rhein-Ruhr | Berlin statt.
Tim Riecke (#8) aus Duisburg in der Deutschen Kanu-Polo Nationalmannschaft

Dort begegnen sich im Finale um den Deutschen Polkal jeweils der Deutsche Meister und der Deutsche Vizemeister der Herren- und Damenklasse aus dem Jahr 2019. Im Jahr 2020 wurden keine Deutsche Meisterschaften ausgetragen. 

Beim Spiel am Freitag sind dies der Deutsche Meister WSF Liblar und Lokalmatador und Vizemeister MKC Duisburg. Beide Teams treten auch Pandemie bedingt mit nahezu ausschließlich lokalen Spielern an. Dabei sind besonders die Meidericher gebeutelt, diese müssen mit Jack Playford, Suryan McCutcheon und Alex Lowthorpe auf gleich drei Stammkräfte verzichten, denen eine Ausreise aus England derzeit nicht möglich ist. In diesem Jahr trafen die beiden Teams bereits zwei Mal aufeinander. Beide Teams konnten jeweils ein Spiel knapp für sich entscheiden. Trotzdem gehen die Liblarer als Favorit in das Spiel. Spieler, die besonders ins Blickfeld geraten könnten sind Tim Riecke, der als ehemaliger Kapitän der U21-Nationalmannschaft nun auch in den A-Nationalkader drängt und Jonas Vieren. Vieren, gilt derzeit als bester Polo-Spieler der Welt. Der Liblarer konnte bereits die World Games, die Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft gewinnen und ist Träger des silbernen Lorbeerblatts. Um 12:30 Uhr ist Anpfiff.

Bei den Damen stehen sich der Deutsche Meister vom ACC Hamburg und der Deutsche Vizemeister vom KCNW Berlin gegenüber. Da bereits anderthalb Jahre kein Spiel mehr zwischen beiden Teams unter Wettkampfbedingungen stattfinden konnte, sind die Kraftverhältnisse der Teams schwer einzuschätzen. Beide Teams sind gespickt mit Nationalspielerinnen. Gerade die Hamburgerinnen können dabei auf viele Spielerinnen mit diversen nationalen und internationalen Titeln zurückgreifen. Der Berliner Konkurrent stellt ein besonders junges Team mit erfahrenden Stützen, welches durch sein Talent hervorsticht und sich 2019 sehr überraschend weit nach vorne spielen konnte. Auf Berliner Seite könnte dabei Esra Özbay eine besondere Rolle spielen. Das Spiel beginnt am Samstag um 10:45 Uhr.

Von Falk Bender


Weitere Informationen zu den Finals: https://www.kanu.de/WETTKAMPF/DIE-FINALS-78467.html

Zurück zur Liste