12.09.2023 | Olympia / Paralympics

G20-Staats- und Regierungschefs freuen sich auf Paris 2024 „als Symbol des Friedens“ und „mit Beteiligung aller“

Die Staats- und Regierungschefs der G20 haben bei ihrem Gipfeltreffen am Wochenende in Neu Delhi/Indien ihre große Unterstützung für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 erklärt. Indien mit Premierminister Narendra Modi hat derzeit die G20-Präsidentschaft inne. 
(Bild: IOC)

In der Erklärung der G20-Staats- und Regierungschefs heißt es: „Wir bekräftigen unser Bekenntnis zur G20 als wichtigstem Forum für die globale wirtschaftliche Zusammenarbeit und zur Fortsetzung ihrer Tätigkeit im Geiste des Multilateralismus, auf der Grundlage von Konsens, wobei alle Mitglieder gleichberechtigt an allen ihren Veranstaltungen einschließlich der Gipfeltreffen teilnehmen.“
 
Weiter heißt es: „Wir freuen uns auch auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris im Jahr 2024 als Symbol des Friedens, des Dialogs zwischen den Nationen und der Inklusion, mit Beteiligung aller.“
 
IOC-Präsident Thomas Bach begrüßte die Erklärung. Er sagte in Lausanne: „Wir möchten den Staats- und Regierungschefs der G20, zu denen zum ersten Mal auch die Afrikanische Union gehört, sehr herzlich für ihre unschätzbare Unterstützung danken. Das IOC wird weiterhin mit vollem Engagement daran arbeiten, diese Ziele, die auch unsere Ziele sind, zu erreichen.“
 
Der Gruppe der Zwanzig (G20) gehören 19 Länder (Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, Japan, die Republik Korea, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, die Türkei, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten) sowie die Afrikanische Union (AU) und die Europäische Union (EU) an. Die G20-Mitglieder repräsentieren rund 85 Prozent des weltweiten Bruttoinlandprodukts (BIP), über 75 Prozent des Welthandels und etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung.

Weitere Informationen: G20 Leaders look forward to Paris 2024 “as a symbol of peace” and “with participation of all” (olympics.com)

Zurück zur Liste