05.10.2023 | Kanu (Allg.)

ICF und Alibaba bündeln ihre Kräfte für mehr Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen

Die ICF hat sich mit dem digitalen Technologieriesen Alibaba zusammengetan, um Wege zur Überwachung und Verbesserung der Nachhaltigkeit seiner Veranstaltungen auf der ganzen Welt zu finden

Als führender Verband im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit unternimmt die ICF einen bahnbrechenden Schritt, indem es sich mit Alibaba Cloud, dem digitalen Technologie- und Intelligenz-Backbone der Alibaba Group zusammenschließt, um die organisatorischen Abläufe zur Unterstützung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu optimieren.

Die strategische Partnerschaft zwischen dem ICF und Alibaba Cloud wurde am 5. Oktober bei den 19. Asienspielen bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Veranstaltung besuchten ICF-Präsident Thomas Konietzko und Generalsekretär Richard Pettit das Athletendorf in Hangzhou und informierten sich über die von Alibaba Cloud angebotenen Tools für einen nachhaltigen Lebensstil. Diese Tools sollen den Teilnehmern der Asienspiele helfen, kohlenstoffarme Gewohnheiten anzunehmen und die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Die ICF setzt sich sehr für den Umweltschutz ein und spielt eine wichtige Rolle bei der Durchführung nachhaltiger Veranstaltungen. Als offizieller Cloud-Service-Partner des Internationalen Olympischen Komitees hat Alibaba Cloud im vergangenen Juni seine KI-gestützte Nachhaltigkeitslösung Energy Expert eingeführt. Diese Lösung wurde bereits erfolgreich bei verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt, wie z. B. bei der Olympic Esports Week im Juni dieses Jahres und bei den Asienspielen in Hangzhou. Sie ermöglicht es den Veranstaltern, die Quellen von Kohlenstoffemissionen zu identifizieren, den Kohlenstoff-Fußabdruck eines Veranstaltungsortes zu quantifizieren und ein integriertes Dashboard mit Online-Berichten zur Visualisierung der Nachhaltigkeitsleistung bereitzustellen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem ICF und Alibaba Cloud umfasst verschiedene Aspekte. Dazu gehören die Entwicklung von zweckdienlichen Nachhaltigkeits-Toolkits auf der Grundlage der ICF-Strategie, die Verbesserung der Effizienz bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, wie z. B. die Steigerung des Einsatzes erneuerbarer Energien, die Entwicklung von Programmen für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zur Unterstützung nationaler Verbände und Organisatoren bei der Förderung der Nachhaltigkeit bei allen globalen ICF-Veranstaltungen sowie die Verbesserung der Fan-Erlebnisse sowohl im Leistungs- als auch im Freizeitsport durch innovative Sportpräsentationen und digitale Kanäle. Außerdem geht es darum, das Engagement der Fans durch die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsbotschaften in Form von Spielen bei Veranstaltungen zu verbessern.

"Wir sind ein Sport, der sehr stark mit der Umwelt verbunden ist, und wir müssen als internationaler Sport in Sachen Nachhaltigkeit an der Spitze bleiben. Die Win-Win-Zusammenarbeit mit Alibaba Cloud wird die ICF mit KI-gesteuerten digitalen Technologien und Lösungen vertraut machen und den Kanusport zu einem Vehikel für Nachhaltigkeitswerte machen", sagte Konietzko.

"Wir setzen unsere neuesten Cloud- und KI-Technologien ein, um Organisationen weltweit dabei zu unterstützen, ihre Veranstaltungen nachhaltiger und effizienter zu gestalten", so William Xiong, Vice President der Alibaba Cloud Intelligence Group und General Manager der Enterprise Service Cloud. "Die Partnerschaft mit  derICF ist ein weiterer Beweis für unser langfristiges Engagement für Sportinnovationen und Nachhaltigkeitsinitiativen."

Die beiden Parteien haben vereinbart, dem Internationalen Olympischen Komitee entsprechende Initiativen vorzustellen und bei kommenden ICF-Veranstaltungen mit Pilotprojekten zu beginnen.

Weitere Informationen: https://www.canoeicf.com/news/icf-and-alibaba-join-forces-make-events-more-sustainable

Quelle: ICF 

Zurück zur Liste