22.03.2021 | Olympia / Paralympics

IOC und IPC akzpetieren japanische Entscheidung, keine ausländischen Zuschauer für Olympische und Paralympische Spiele Tokio 2020 zuzulassen

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympische Komitee (IPC) haben die Entscheidung ihrer japanischen Partner vollumfänglich akzeptiert, zu den Olympischen und Paralympischen Spielen diesen Sommer keine ausländischen Zuschauer einreisen zu lassen.
Olympische Spiele in Tokyo

Darüber waren IOC und IPC von der japanischen Regierung, der Tokioter Stadtregierung und dem Organisationskomitee Tokio 2020 am Samstag (20. März 2021) in einem Treffen aller fünf Parteien informiert worden. 

Die Entscheidung war von den drei japanischen Partnern auf Grund der aktuellen COVID-19-Lage getroffen worden. Davon ausgehend, kann die Einreise von ausländischen Zuschauern im Sommer dieses Jahres in Japan nicht garantiert werden. Die Entscheidung von Samstag, die nicht für akkreditierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt, trägt dazu bei, die Spiele Tokio 2020 sicher und gefahrlos zu machen. Zuschauer aus dem Ausland, die Tickets vom Organisationskomitee gekauft hatten, erhalten ihr Geld vom Organisationskomitee zurück. 

„Wir teilen die große Entäuschung der enthusiastischen Olymia-Fans aus aller Welt und natürlich auch den Familien und Freunden der Athletinnen und Athleten, die in diesem Sommer zu den Spielen kommen wollten“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach. 

Weiter erklärte der IOC-Präsident: „Das tut uns aufrichtig Leid. Wir wissen, dass das eine große Entbehrung für alle Beteiligten ist. Wir haben schon zu Beginn dieser Pandemie gesagt, dass wir wohl leider Entbehrungen bringen müssen. Zugleich haben wir aber auch erklärt, dass die Sicherheit an erster Stelle stehen muss. Jede Entscheidung muss diesem Prinzip folgen. Unsere japanischen Partner und Freunde haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Gemeinsam mit ihnen war, ist und bleibt es unsere oberste Priorität, sichere und gefahrlose Olympische und Paralympische Spiele für alle zu organisieren: die Teilnehmer und – selbstverständlich – unsere großzügen Gastgeber, die Menschen in Japan. Wir stehen ohne jeden Vorbehalt Seite an Seite mit ihnen, um diese Olympischen und Paralympischen Spiele zu einem großen Erfolg zu machen.“

Thomas Bach fuhr fort: „Gemeinsam mit unseren Fernseh-Partnern werden wir alle Anstrengungen unternehmen, so dass Fans aus aller Welt in der Lage sein werden, den olympischen Spirit zu erleben. So werden die Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020 zum Licht am Ende des Tunnels und zu einem Ausdruck von Frieden, Solidarität und dem Widerstand der Menschheit bei der Bewältigung dieser Pandemie.“

Mehr Informationen finden Sie hier (IOC-Pressemitteilung) und hier (Pressemitteilung von Tokio 2020)
 

Zurück zur Liste