15. Februar 2024

Kanuvereine im Blick: Diezer Paddlergilde e.V. 1924

Diezer Paddel Gilde (Foto: Friedel Schmengler)

Kanuvereine sind vielfältig in ihrer Struktur, ihren Zielen und ihren Aktivitäten. Deshalb stellen wir in loser Folge Kanuvereine mit einem kurzen Fragebogen vor. In diesem Beitrag präsentiert sich die Diezer Paddelgilde e.V. 1924

Das ist unsere Struktur:

Die Diezer Paddlergilde e.V. wurde am 09.01.1924 von den Kauf- und Geschäftsleuten in Diez gemeinsam mit einem paddelbegeisterten Pfarrer namens Bender gegründet. Die jungen Diezer Paddler etablierten die seinerzeit neue Sportart in der Stadt und entwickelten das Paddeln im Verein stetig weiter. Damals schnitt der Pfarrer das Pfarrhausgrundstück an der Aarmündung ab, sodass sich dort bis heute das Bootshaus der Diezer Paddlergilde fortentwickeln konnte. Wir wandern und rennen in fast allen Booten, die es gibt, und auf allen Wassern.


Das sind unsere Mitglieder

Familien tragen traditionell unseren Verein, so haben wir gemeinsam mit den Einzelmitgliedern eine ausgewogene generationenübergreifende Mitgliederstruktur vom Säugling bis zum Senior. Die Vereinstreue zeigt sich an jahrzehntelangen Mitgliedschaften, oft lebenslang. Mindestens zweimal im Jahr machen wir ein Schnupperpaddeln, aber auch wöchentlich sind Neulinge gerne willkommen, um den Sport und die DPG kennenzulernen. Wir gehen auf rund 200 Mitglieder zu.


Das ist unser Paddelrevier

Unsere Hausstrecke zwischen Diez und Balduinstein ist für uns eine der wohl schönsten Streckenabschnitte der Lahn. Diesen paddeln wir im Jahr viele mal hin und her, dabei wird es nie langweilig. Mitten in der Natur, dem engen Lahntal und ohne Straßenanbindung. Unser Bootshaus liegt an der Aarmündung zur Lahn. Sobald es der Wasserstand zulässt, wird auch der Streckenabschnitt auf der Aar zu unserer Haus- sowie Wettkampfstrecke.


Das sind unsere Schwerpunkte und Erfolge

Wir paddeln auch auf dem Rhein, den heimischen Bächen, den Wildbächen in den Alpen und auf dem Meer- bei jedem Wetter. Wir brennen für das Paddeln, daher haben wir privat und vom Verein fast das ganze Repertoire an Kajaks im Bootshaus. K1, K2,K4 Rennkajaks, Surfskis, Seekajaks, Wildwasserboote, flotte Wanderboote, Polos, Slalom- und vor allem Abfahrtsboote. Daneben haben wir mittlerweile auch SUPs sowie ein paar Canadier. Unser ganzer Stolz ist der Holz C 4 von 1958 (DIEZER Buwe 2).


Das beschäftigt uns gerade

Seit 1964 veranstalten wir einen Abfahrtslauf auf der Aar, damals zum 40. Jubiläum. In den 70er Jahren wurde dieser Abfahrtslauf auf dem Gelbach ausgetragen und seit einiger Zeit im neuen Format auf der Lahn. Bald findet dieses Kajakrennen zum 60. mal statt, seit einigen Jahren unter dem Namen Diezrennen.
In unserem Verein befinden sich viele begeisterte Hobbyrennsportler und Wanderfahrer, die in ganz Europa lange Flussfahrten unternehmen. Darüber hinaus brachten wir auch  Deutsche Meister und einen Weltmeister im Wildwasserrennsport hervor.
Zum 75. Jubiläum erfanden wir eine 7er Canadier Regatta für Laien, manche Auflagen wurden mit 40 Teams zu volksfestartigen Paddelereignissen. Bis heute wurde diese Veranstaltung 12-mal ausgetragen.

 

Das beschäftigt uns gerade

Ein großes Paddelfestfest zum 100. Geburtstag für alle, ein Spiel ohne Grenzen des Kanusports am 7 Juli 2024, für unsere Freunde und Förderer in der Stadt, für unsere Paddelsportkameraden von überall und für alle Interessierten.


Unsere Beste Idee der letzten Jahre war…

... das DIEZrennen – Tradition und Moderne. Wir packten unseren Traditions-Abfahrtslauf zusammen mit einem 12-Kilometer-Massenstart und SUP-Rennen. Zur Belohnung gab es vom DKV im Vertrauen auf die Erfahrung als Regattaausrichter – natürlich begünstigt durch Corona – die WM- und EM-Qualifikation 2021 mit fast 300 Teilnehmern. Oberdrein berichtete der SWR in den Hauptnachrichten.


Da wollen wir hin

Wir wollen unseren Verein, unseren Sport und unsere Leidenschaft über die 100 Jahre hinaus weitertragen sowie weiterentwickeln. Wir wollen nicht nur die Glut bewachen, sondern das Feuer weitergeben – dafür brennen wir.

 

Wenn wir etwas zu sagen hätten, dann ...

.. würden wir jedem sagen, ob Jung oder Alt: Geh paddeln, paddeln hat was!

 

 

 

Kurzinfos - Diezer Paddlergilde e. V. 1924

 

 

Bootshaus (an der Aarmündung)
Kanalstr. 12a
65582 Diez

1. Vorsitzender: Adolf Wuth

Internet: www.diezer-paddlergilde.de
 

 

 

Mitmachen!


Stellt euren Verein vor!

Wie? Schickt uns eine E-Mail an redaktion@dkvgmbh.de

Wir schicken euch die Vorlage mit der ihr euren Verein vorstellen könnt. Oder geht direkt auf www.kanu.de/downloads. Hier findet ihr den Bogen für den Steckbrief.
Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung: kanu.de, Social Media oder die Zeitschrift KANU-SPORT.

Wir freuen uns auf eure Zusendungen!

 

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 1/2024:

KANU-SPORT 1/2024
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 



Letzte News