26. Januar 2023

Lesezeit für Paddler

Foto: Sven Schellin (Anfibio Packrafting)

Auch wenn wir das ganze Jahr über am liebsten auf dem Wasser wären, klappt das nicht immer. Mit einem guten Buch können wir in Gedanken ans Paddeln schwelgen.

Winter und Herbst sind zwar auch noch Paddelzeit, aber gerade wenn es draußen richtig ungemütlich ist, lockt das Sofa und ein gutes Buch. Deshalb findet ihr hier unsere handverlesenen Buch-Empfehlungen speziell für Paddler.

 

Der Mann des Feuers

33 Storys – 66 Jahre Kanu-Leidenschaft – 77 Jahre Leben


Montag, 28. August 1972: Erster Wettkampftag. Das olympische Feuer erreicht nach mehreren Stafetten durch Augsburger Vereins-Sportler den Eiskanal. Heute noch ein lebendiger und berührender Moment für mich: Kurz vor 12 Uhr über­nehme ich mit meiner Schluss-Stafette die olympische Fackel. 30.000 Gäste im Stadion erwarten mucksmäuschenstill unsere Ankunft. Pünktlich um 12 Uhr entzünde ich die olympische Flamme am Austragungsort. Der stürmische Jubel klingt mir noch im Ohr. Bis heute ein bewegendes Gefühl, zu diesem einmaligen Ereignis aus­erkoren worden zu sein. Ganz Augsburg feierte sich als Olympia-Stadt. Sicher für die Ewigkeit, denn Olympische Spiele in Augsburg wird es vermutlich nie mehr geben.


Autoren: Karl Heinz Englet (mit Beiträgen von Horst Woppowa, Arno Loeb, Rudi Reisch, Siegfried Zagler, Christian Doser und Martin Kluger)
Verlag:  context verlag Augsburg Nürnberg
ISBN: 978-3-939645-98-6
Umfang: 129 Seiten
Preis: 14,90 EUR

Du bist das Abenteuer

Wer kennt nicht dieses Gefühl, einfach mal ausbrechen zu wollen, dem Stress und Alltagstrott zu entkommen, seine Sehnsucht nach fernen Ländern und Landschaften zu stillen.

Jedoch der Jahreskalender ist voller Termine, die 40-Stunden-Woche scheint allem im Weg zu stehen und ob das Camping-Equipment, das schon lange nicht mehr benutzt wurde, noch seinen Dienst tut, ist mehr als fraglich.
Jörg Knorr hat es geschafft! Geschafft, Beruf und Abenteuer unter einen Hut zu bringen.
Wie man einfach in Gang kommt und sein Leben um die eigenen Träume herum organisiert, beschreibt der Reisejournalist anschaulich in seinem Buch über Kajak-Reisen sowohl in ferne Länder, aber auch in die verschiedensten Landstriche Deutschlands.


Autor: Jörg Knorr
Verlag: Thomas Kettler Verlag
ISBN: 978-3934014749
Umfang: 288 Seiten
Preis: 20,00 EUR

Die Klänge der Stille

Der junge kanadische Entdecker Adam Shoalts wagt das Abenteuer seines Lebens

Einen Kanu-Solo-Trip durch die kanadische Arktis, rund 4000 Kilometer vom Yukon River im Westen bis zum Baker Lake im Osten Kanadas. Als erster Mensch auf dieser Route. Er durchquert Gebiete, die auf keiner Landkarte verzeichnet sind, kämpft sich stromaufwärts durch reißende Flüsse, navigiert durch von Eisschollen bedeckte Seen. Neben der wildromantischen Einsamkeit sind es die Klänge der Wildnis, die ihn faszinieren: das Plätschern schwimmender Karibus, der Ruf der Kraniche – das Surren von Millionen von Kriebelmücken. Shoalts macht eine der letzten Wildnisse erlebbar und schafft ein Bewusstsein für ihre dramatische Gefährdung durch den Klimawandel


Autor: Adam Shoalts
Verlag: Polyglott Verlag
ISBN: 978-3846409015
Umfang: 336 Seiten
Preis: 17,99 EUR

The World of Kayak

Die spektakulärsten Kajakziele weltweit.

Norbert Blank und Olaf Obsommer entführen euch zu 30 faszinierenden Kajakzielen der Welt. Mit ihren packenden Bildern spannen die passionierten Paddler, Profifotografen und -filmer einen Bogen von einfachen Touren über wilde Expeditionen, von Wildwasser bis Seekajak, von Kajak über Canadier bis zu den Ursprüngen des Kajakfahrens bei den Inuit in Grönland, vom Regenwald über Gebirge bis in die Wüsten und ans Meer.

  • Der erste deutsche Bildband zum Thema Kajak-Destinationen weltweit
  • Kanuführer: Freunde des Extremsports kommen genauso auf ihre Kosten wie Einsteiger im Kanusport
  • Reisebildband Kayak: Spektakuläre Bilder und authentische Texte

Autoren: Olaf Obsommer und Norbert Blank
Verlag: Bruckmann Verlag
ISBN: 978-3734325694
Umfang: 224 Seiten
Preis: 39,99 EUR

14 000 Meilen über das Meer

Kindersachbuch - Mit dem Kajak über den Atlantik

Stell dir vor, du bist mitten auf dem Ozean. Allein. In einem Kajak. Was für viele Menschen einem Albtraum gleichkommt, ist für Aleksander Doba Adrenalinkick und Abenteuer pur. 2010 macht sich der damals 65-jährige Pole in seinem Ozeankajak Olo auf die Reise über den Atlantik. Weder Hunger, Schlaflosigkeit, Blasen an den Händen noch die Begegnung mit Piraten und Haien können ihn aufhalten. Er ist der erste Mensch, dem es gleich dreimal nur mit Muskelkraft gelang, den Atlantik in einem Kajak von einem Kontinent zum anderen zu überqueren – mehr als 14 000 Meilen über das Meer! Ein beeindruckender Reisebericht mit ausdrucksstarken ozeanblauen Illustrationen über einen außergewöhnlichen Menschen und seine außergewöhnlichen Reisen.

Autor: Agata Loth-Ignaciuk
Verlag: Gerstenberg Verlag
ISBN: 978-3836960144
Umfang: 88 Seiten
Preis: 16 EUR

Barfuß auf dem Rhein

1.200 Kilometer mit dem SUP von den Alpen bis zur Nordsee

1.200 Kilometer von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung bei Rotterdam: Einen Monat lang paddelt Timm Kruse barfuß den Rhein hinunter. Aus Abenteuerlust, aber vor allem aus Neugier: auf Begegnungen auf und an dem Strom, auf das, was ihn und seine Landsleute ausmacht, und was davon bei unseren europäischen Nachbarn ankommt. Eine Reise voller Abenteuer durch fünf Länder und das Zentrum Europas, durch reißende Stromschnellen, auf den Spuren der legendären Rheinromantik, zu thailändischen Marktfrauen an den Rheinschleusen bei Straßburg, zu unerbittlichen Campingwarten und schrulligen Binnenschiffern.
Timm Kruse ist Schriftsteller und SUP-Abenteurer. In seinen Büchern erzählt er über seine extremen Touren, Natur und Freiheit, die er auf seinen SUP-Trips in Australien, auf dem Nil, in Florida, auf der Donau quer durch Europa oder zuletzt auf dem Rhein findet.

Autor: Timm Kruse
Verlag: Polyglott Verlag
ISBN: 978-3846408964
Umfang: 208 Seiten
Preis: 16,99 EUR

Sick Life Line

Meine Abenteuer mit Kajak und Kamera auf den Wildwassern der Welt – ein Leben als Extremsportler und Filmemacher

Olaf Obsommer ist seit 30 Jahren auf den Wildwassern dieser Welt zu Hause und berichtet in spannenden Geschichten und mit eindrucksvollen Bildern von seinem Lebensweg als Extremsportler und erfolgreicher Filmschaffender.

Folgen Sie ihm auf ereignisreiche Kanu-Expeditionen in die entlegensten Winkel der Erde und erleben Sie gemeinsam mit ihm die körperlichen und mentalen Herausforderungen, die es dabei zu meistern gilt.

Sei es auf den donnernden Wildwassern des Indus, den vereisten Wasserfällen Islands oder den türkisblauen Trassen des Agua Azul in Mexiko.

Autor: Olaf Obsommer, Petra Münzel-Kaiser
Verlag: Conbook Verlag
ISBN: 978-3958894341
Umfang: 288 Seiten
Preis: 19,95 EUR

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 11/2022:

KANU-SPORT 11/2022
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 

 

 

 



Letzte News